Adventsbloggerei: Nr. 10 - MottoTorten

Von Angelina Jackstädt Adventsbloggerei, Pralinen With 0 Kommentare

Vanilletrüffel

100g Sahne
200g weiße Kuvertüre
1-2 Vanilleschoten
Pralinenhohlkugeln weiß (54 St.)

600g weiße Kuvertüre zum verschließen und garnieren

 

Weihnachtstrüffel

100g Sahne
200g vollmilch Kuvertüre
1-2 Msp. Lebkuchengewürz
50g Rum

Pralinenhohlkugeln vollmilch (54)St.

600g vollmilch Kuvertüre zum verschließen und garnieren

Die Herstellung ist bei beiden Sorten identisch, deswegen gibt´s nur 1 Anleitung:

Sahne mit der ausgekratzeten Vanilleschote und dem Vanillemark aufkochen, bei den Weihnachtstrüffel das Lebkuchengewürz entweder direkt in die Sahne geben oder in einen Teebeutel geben und hineinhängen.
Aufgekochte Sahne vom Herd nehmen
Gehackte Kuvertüre dazu geben, einen Moment warten, dann mit dem Schneebesen hin und wieder umrühren. Bei den Weihnachtsrüffel jetzt den Rum unterrühren
Den Ganache erkälten lassen, dabei die Vanilleschote/ Gewürz darin lassen, das gibt Geschmack ab.
Wenn der Ganache dickflüssig ist mit Hilfe eines Spritzbeutels in die Pralinenhohlkugeln füllen, vorher die Vanilleschoten entfernen ;-)
450g Kuvertüre schmelzen, mit den restlichen 150 g die Kuvertüre temperieren
Etwas Kuvertüre in einen Spritzbeutel geben und die Pralinenhohlkörper damit verschließen
Nach dem der Verschluss fest ist, können die Pralinen mit dem Rest der temperierten Kuvertüre überzogen werden.

 

Was passt in der Weihnachtszeit besser zu den vielen Plätzchen als Trüffelpralinen? Ich liebe die kleinen Schokoladensünden und habe Euch ein ganz einfaches aber leckeres Rezept mitgebracht, das ihr zuhause machen könnt um Euren Weihnachtsteller noch ein bisschen bunter gestalten.

Wenn Ihr Euch jetzt fragt wer ich bin, ich bin Claudia, 33 Jahre alt, Konditormeister und Bäckermeister. Ich bin selbstständig aber im Moment noch in Elternzeit, habe eine 2,5 Jahre alte Tochter mit meinen Lebensgefährten und einen schmusesüchtigen Mischlingshund.
Bei mir auf meinem Motto-Torten.de Blog findet Ihr es alles was das Herz von Süßnasen höher schlagen lässt, Cupcakes, Pralinen, etc. allerdings hängt mein Herz besondert an außergewöhnlichen Fondanttorten.