TutorialWahn: 3D Minion Torte

Minion 3D Torte Anleitung

Heute gibts mal eine neue Prämiere auf meinem Blog. 

Es wird zukünftig den TUTORIALWAHN geben. Kurz gesagt also eine Reihe von Anleitungen zu Torten, Figuren und Fondantsachen. 

Beginnen werden wir heute mit der 3D Minion Torte, die ich Euch vorgestern vorgestellt habe. Ich versuche immer alle Schritte so gut es geht zu erklären. Leider verfalle ich bei meinen Kuchen zum Ende hin immer in Panik, sodass es durchaus möglich ist das es von den letzten Schritten keine genauen Bilder gibt. Ich werde aber versuchen das so gut wie möglich in Worte zu fassen. 

Heute soll es also um »Diese Minion Torte gehen.

Kurze Übersicht über die Schritte: 

  • Tortenböden backen
  • Tortenböden füllen und stapeln
  • Filligrane Deko herstellen
  • Torte mit Ganache einstreichen
  • Torte eindecken
  • Dekorieren

Für meine Minion 3D Torte habe ich folgende Böden & Füllung verwendet:

Gewünscht hatte sich Karl zum Geburtstag leckeren Schokokuchen, es geht aber auch mit anderen Böden. Ein Boden sollte dabei ca. 5-8cm Höhe haben. Damit das Ganze nicht zu trocken wird gibt es eine leckere Vollmilch-Ganache als Füllung. Die ist schön cremig und dennoch fest genug um der Last der Böden stand zu halten. 

Kuchen für 3D Minion TorteNach dem die Böden gebacken sind, lasse ich sie meist noch 3-4 Stunden ( lieber über Nacht) eingepackt in Folie ruhen, dann lassen sie sich besser schneiden und krümeln nicht so sehr. 
Nun werden die Böden waagerecht halbiert. Sodass am Ende 6 Runde Böden und 2 Hälften der Kugel herauskommen. Die Kuchenböden werden nun mit jeweils einer Schicht Ganache gestapelt. 

Sollten am Ende ggf. noch Lücken zu sehen sein, wo sich keine Ganache befindet, dann füllt diese auch noch auf, es sollte aber nicht all zu viel Füllung nach außen gelangen, diese ist nämlich nicht fondanttauglich. Den Kuchen am besten nun 2 Stunden durchkühlen lassen.

In der Zwischenzeit können wir die filligranen dekorationselemente machen, die sich auch gut mehrere Tage vorher anfertigen lassen. 

Brille Minion 3D TorteFür die Brille werden zunächst zwei Dessertringe mit Backpapier eingeschlagen. Nun rollen wir graue Blütenpaste aus und schneiden daraus zwei gleichbreite lange Streifen etwas 3cm Höhe. Diese werden um die Ringe gelegt und gerade am Ende zusammen gesteckt und mit Zuckerkleber festgeklebt. Ebenfalls aus grauer Blütenpaste werden zwei Stäbe gerollt die ca. so lang sind wie die Streifen der Brille. Mit einem Messer oder dem Schneiderad wird nun eine Kerbe in die Brille gemacht, einmal rundrum. Anschließend werden mit einer 2er Loch Tülle die Nieten geprägt. 

Minion 3D TorteAus grauer Blütenpaste wird mit Hilfe des Dessertrings ein Kreis ausgestochen, daraus wird ein klener ausgestochen. Dies bildet später die Brille von vorne. Die grauen Teile werden nun mit metallischer Lebensmittelfarbe angemalt und müssen nun 1-2 Stunden trocknen bis sie ausgehärtet sind. 

 

 

 

Kuchen mit Ganache einstreichenAnschließend die Ganache zum Einstreichen über dem Wasserbad oder in der Mikrowelle erwärmen, bis sie etwa die Konsitenz von weichen Nutella hat. Damit wird der der Kuchen nun erst einmal grob eingestrichen, dann gekühlt und anschließend ein zweites mal fein eingestrichen. Damit alles glatt wird nutze ich übrigens einen Streifen Backpapier den ich fest gespannt am Kuchen entlang ziehe. Nun wird der Kuchen wieder 3-4 Stunden durchgekühlt.

IBrille für eine Minion 3D Torten der Zwischenzeit kann man den schon angetrockneten oberen Ring für die Brille auf den unteren Ring kleben. Dazu bestreicht man die Kante des unteren und den äußeren Rand des oberen Ringes mit Zuckerkleber. Gut aneinander drücken und trocknen lassen. 
Aus braunem Fondant wird ein Kreis für die Pupille ausgestochen. Darauf klebt man einen schwarzen Kreis der etwas kleiner ist. 

Augen aus Fondant

Anschließend werden ein paar Tropfen Alkohol mit schwarzer Pastenfarbe angerührt. Damit werden feine Linien auf den braunen Kreis gemalt, sie machen die Pupille realistischer. Für einen kleinen Lichtreflex im Auge wird eine kleine Kugel aus weißem Fondant geformt und auf den Schwarzen Kreis am Rand gedrückt.

 

Minion TutorialFür die Hose des Minion benötigen wir nun noch Knöpfe und das Gru-Logo. Für die Knöpfe sticht man mit einer Tülle zwei schwarze Kreis aus, mit einer kleineren Tülle oder einer Stiftekappe prägt man  nun den Knopf. Zwei kurze Streifen aus blauen Fondant daraufkleben, diese Bilden die Fäden des Knopfes. 

 

 

Gru-Logo Ich einfach unverbesserlich MinionFür das Gru-Logo wird ein Kreis aus schwarzen Fondant ausgestochen. Daraus wird zunächst ein Viereck ausgeschnitten und an einer Ecke des Vierecks ein Steg aus dem Kreis geschnitten. 
Ein kleiner Kreis aus schwarzen Fondant für die Mitte mit einer offenen Kerbe und ein dünnes Stück Fondant als Steg zwischen dem Mittelkreis und der Außenkante runden das Logo ab. 

Nun geht es ans Eindecken, dazu wird zunächst die Halbkugel eingedeckt. Dazu einen Kreis von ca. 26cm Durchmesser ausrollen. Auflegen und glatt streichen und die untere Kante sauber und gerade abschneiden. 

Minion 3D torte eindeckenDamit wir für die Arme einen schönen Anschluss haben, machen wir einen kleinen Trick. Wir nehmen zwei gelbe Stücken Fondant und rollen diese zu Kugeln. Mit Hilfe von Zahnstochern werden diese nun auf der Position der Arme angeklebt. Anschließend wird ein Streifen in der Höhe des noch zu bedeckenden Kuchens und dem Umfang eures Minions ausgerollt, gebt dabei aber ca. 5cm mehr zu, damit wir gut um die Arme kommen. 

Minion Torte DaveLegt den Streifen um den Minion und über die Armstulpen hinweh.Drückt es schön an und streicht es möglichst glatt. Am besten ist wenn ihr es an der oberen Kante der Halbkugel anlegt, so bekommt ihr einen glatten Übergang und unten könnt ihr einfach gerade abschneiden. Drückt den Fondant auch gut bei den Armen fest, ihr könnt schon die Armstulpen leicht herausformen. Diese werden nun langsam zu Armen modelliert. 

Minion Realistischer 3D KuchenFür die Brille wird nun ein schwarzer Streifen Fondant ausgerollt ( er sollte den Umfang eures Minions entsprechen). Der Streifen sollte so hoch sein wie eure grau-silbernen Stifte. Er wird genau über die Nahtkante der zwei gelben Fondantstücke gelegt und bildet das Brillen Band. Fangt dabei nicht ganz mittig auf der Vorderseite an und endet auch wieder etwas von der Mitte weg. 
Nun nehmen wir zwei Kugeln weißen Fondant und formen Sie von der Mitte nach außen hin abfallen. So ensteht ein realistisches Auge. Mit Hilfe des Dessertrings wird das Auge Mittig ausgestochen. 
Die zwei Kreise nun Mittig auf den Minion auf das schwarze Band setzen. Pupille mit Zuckerkleber daraufkleben. Dabei darauf achten das die Lichtreflexe auf der gleichen Seite sind. 

Nun wird die Brille an der unteren Kante mit Kleber versehen und aufgeklebt. 
Für die Hose habe ich zunächst einen blauen Streifen ausgerollt und entlang der unteren Kante des Minions gelegt, er sollte nicht sehr hoch sein. Nun noch aus dem blauen einen Latz ausschneiden und aufkleben. Darauf kommt nun noch aus blauem Fondant eine kleine Tasche. Und zu guter letzte das Gru-Logo auf die Tasche. 

Ich einfach Unverbesserlich Torte Minion 3DZwei blaue dünnere Streifen bilden die Bänder der Hose, diese bekommen dann noch auf der Vorderseite die vorbereiteten Knöpfe. Wer ein kleines Rad mit spitzen zum Prägen hat, kann nun noch entlang der Kanten der blauen Stücke eine 'Naht' prägen. 

Zwei blaue Stücken Fondant zu dicken Würsten formen und auf der Vorderseite ansetzen, sie bilden unsere Beine. Zwei Ovale Stücken schwarzer Fondant runden die Beine als Schuhe ab.Die Hände werden aus zwei Stücken schwarzen Fondant modelliert. Ich mache dazu zunächst ein Oval, drücke es leicht platt und schneide die Finger ein und forme sie aus. Diese werden an die Hand geklebt und noch mit einem dünnen Band aus schwarzen Fondant am Übergang versehen. Für die Haare meines Minions habe ich einfach mehrere kleine dünne Würste aus schwarzen Fondant gerollt. Diese laufen zu einer Seite spitz zu. Mit Hilfe eines Zahnstochers oder dem Pinselende werden diese leicht in den gelben Fondant gedrückt damit sie halten. 

Und Tadaaaa schon habt ihr einen Minion :)

Seht es mir bitte nach das ich nicht alle Schritte fotografiert habe, ein bisschen möchte ich auch immer noch für mich behalten und euch dazu anregen auch selber Möglichkeiten und Techniken auszuprobieren. 

Die gewählten Masse hängen natürlich immer von den Proportionen von eurem Minionkuchen ab. Ein kleiner Tipp noch: man kann auch ohne hunderte Kreisausstecher arbeiten und für Anfänger ist es sicher auch leichter wenn man sich die Kreise aus Backpapier ausschneidet und als Vorlage verwendet. Das hat außerdem den schlanken Vorteil das man es vorher schonmal auf den Minion 'kleben' kann und man so sieht ob die Proportionen dazu passen oder man ggf. noch korrigieren muss. 

Folgende Materialien und Farben habe ich für meinen Minion benutzt:

Ein kleines Schmankerl hab ich noch für Euch. Denn Es gibt dazu mal ausnahmsweise ein Video. Es zeigt die Torte im kompletten und alle Schritte nacheinander mit Anweisung :)

Minion 3D Cake
Ganache auf Schokokuchen
Kuchen mit Ganache füllen
Kuchen stapeln
Mehrere Böden stapeln
Schokoladenkuchen mit Ganache gestapelt
Minion Kuchen
3D Cake Minion
Brillen für Minion
Blütenpaste grau
Brillengläser für Minion
Brillenhalter grau
Brillen prägen Minion 3D Torte
Brille für Minion Torte
Minion Torte 3D
Minion Torte 3D für Kindergeburtstag
Brille für Kuchen
Metallic Lebensmittelfarbe
Fondant silber machen
Metallic Glanz auf Fondant
Kuchen mit Ganache einstreichen
Torte mit Ganache
Augengläser für Minion
Augengläser für Minion 3D Torte
Brille der Minion Torte
Aus Fondant Augen machen
Pupille für Fondant Auge
Augen aus Fondant
Pupille für Augen aus Fondant
Malen auf Fondant
Augen realistisch machen
Lichtreflex für Auto
Realistische Augen für Figuren
Augen für Minion
Gru-Logo basteln
Knöpfe aus Fondant
Knöpfe aus Zucker
Knopf für Hose Minion
Gru-Logo Fondant
Details für Minion Torte
Ganache Torte
Ganache glatt machen Torte
Mit Ganache eingestriche Torte
glatte Ganache
Minion mit Fondant eindecken
Eingedeckter Minion
Arme für Minion
Minion 3D Torte
Minion Torte in 3D form
Arme an Minion Torte
Augen für Minion
Minion Torte 3D Realistisch
3D cake Minion dave

Teile es mit deinen Freunden:

prinCi auf VOX bei der Tortenschlacht