Galerie Meine bunten Werke

Baileys-Giotto Torte

Mjam wie lecker das ist Giotto mit Baileys gemischt - einfach ein Gedicht. 

Zutaten:

4,0StückEier
100,0GrammZucker
100,0GrammMandelngemahlen
50,0GrammMehl
2,0TeelöffelBackpulver
100,0GrammSchokoraspel
500,0GrammSahne
2,0PackungSahnesteif
2,0PackungVanillezucker
3,0EsslöffelCappuccino Pulver
5,0EsslöffelBaileys
4,0PackungGiotto

Anleitung:

Als erstes trennen wir die Eier. Das Eiweiß schlagen wir steif und lassen dabei den Zucker einrieseln. 
Ist dies zu einer schönen glatten Schnee-Masse geworden, werden die Eigelb einzeln und schnell untergerührt. 

Den Ofen nun auf 190°C vorheizen

Nun wird das Mehl gesiebt und mit Mandeln, Backpulver sowie Schokoraspeln vermischt. Das Ganze nun unter die Schnee-Masse heben und sanft verühren. 
In eine 24er oder 26er Springform geben und im Ofen ca. 25 Minuten backen. 

Den Boden stürzen und auskühlen lassen. Anschließend einmal waagerecht durchschneiden. 

Für die Creme wird die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steifgeschlagen. Das Cappuccino Pulver wird mit dem Baileys glatt gerührt und unter die steif geschlagene Sahne gemengt. 

2 Stangen Giotto werden nun zerbröselt. Dazu kann man sie zb. in einen Gefrierbeutel füllen, gut verschließen und mit dem Nudelholz darüber rollen. 
1/3 der Sahne wird abgenommen und die zerbröselten Giottos untergehoben. Einen Boden mit einem Tortenrand versehen und die Giotto-Sahne darauf verteilen. Den zweiten Boden aufsetzen. Nun 15 Minuten im Kühlschrank gut durchkühlen lassen. 

3 EL Sahne beiseite stellen und den Rest auf und um die Baileys-Giotto Torte streichen. Aus der zur Seite gestellten Sahne nun Sahnetuffs auf die Giotto Torte spritzen und mit den restlichen Giottokugeln verziehren. 

Wer möchte kann den Rand noch mit gehobelten Mandeln dekorieren. 
Die Giotto Torte sollte nun mindestens 1-2 Stunden, besser über Nacht,  im Kühlschrank durchkühlen. 
 

Vel bekomme!

Baileys-Giotto Torte
Baileys-Giotto Torte
Baileys-Giotto Torte
Baileys-Giotto Torte
Baileys-Giotto Torte
Baileys-Giotto Torte