Mohn-Quark-Heidelbeer Torte

Mohn-Quark-Heidelbeer Torte

Hui, wisst ihr was meine liebste Sommerbeere ist? Die Heidelbeere, noch könnt ihr ein paar dieser frischen dunklen Lieblings ergaunern. Das solltet ihr auch unbedingt tun, denn die Kombination aus Mohn und Heidelbeere ist göttlich.

Ich bin zwar kein großer Mohn Fahn, aber diesen Kuchen mag ich auch. Die Mischung aus klassischer Quark-Torte mit Mohn und Heidelbeere macht das Ganze mehr als tauglich für das Sonntagskaffee oder die festlich geschmückte Kaffeetafel zu Geburtstagen oder Jubiläen. 

Die Firma aGa Saat war so freundlich mir ein Päckchen ihres tollen Dampfmohns zum Testen zu schicken. Und was soll ich sagen? Der Mohn in Bio-Qualität hat einen vollen Geschmack. Fast hätte ich es übertrieben und die gleiche Menge genommen wie bei herkömmlichen Mohn, dann wäre das Aroma sicher zu intensiv gewesen. 

Zutaten:

130,0GrammMehl
0,8EsslöffelZucker
4,0Grammfrische Hefe
45,0MilliliterMilch
30,0GrammButter
1,0StückEi
1,0PriseVanillezucker
1,0PriseSalz
130,0GrammHeidelbeerenfrische
90,0GrammMohn
2,0StückEier
250,0GrammQuark
85,0GrammNaturjoghurt
75,0GrammZucker
30,0GrammSpeisestärke
1,0StückVanilleschote

Anleitung:

Zunächst stellen wir den Hefeteig für den Boden her. Das Mehl in eine Schüssel geben. Die Frischhefe in lauwarmer Milch mit dem Zucker auflösen. Ins Mehl eine Mulde machen und die Hefemischung dorthinein laufen lassen. Mit etwas Mehl bestäuben. Am besten nun mit einem feuchten Küchentuch abedecken, damit nichts austrocknet und 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Die Hefemischung sollte leichte Blasen bilden. Nun Butter, 1 Ei, Vanillezucker und eine Prise Salz unterkneten und zu einem geschmeiden Teig formen. Wieder abgedeckt ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. In dieser Zeit sollte der Teig sich ungefähr verdoppeln. 

In einer Schüssel werden nun 2 Eier, Quark, Joghurt, Zucker, Stärke sowie das Mark einer Vanille zu einer glatten Masse verrührt. 
 

Fettet eine 26er Springform mit Butter ein. Knetet den Hefeteig noch einmal richtig gut durch und rollt ihn nun auf die Größe der Springform aus, dabei sollte zusätzlich ein Rand von 2-3cm hochstehen. Streicht nun ca die Hälfte der Quarkmasse auf den Boden. Verteilt die Heidelbeeren nach Lust und Laune darauf. Die Restliche Quarkmasse vermengt ihr mid em Mohn. 
Heizt den Backofen auf 180°C Ober/Unterhitze vor. 
Verstreicht nun vorsichtig die Mohnmasse auf den Heidelbeeren. 

Im Ofen wird das ganze nun ca. 1 Stunde goldbraun gebacken. Lasst den Kuchen erst vollständig abkühlen bevor Ihr ihn anschneidet, da sonst die Quarkmasse noch nicht richtig fest ist. 

Lasst es Euch schmecken!

Anmerkung:

Anstatt frischer Heidelbeeren könnt ihr natürlich auch abgetropfte aus dem Glas nehmen. Wer anderen Mohn verwendet sollte ggf. 10-15g mehr nehmen. Der aga Saat Dampfmohn ist der intensiv vom Geschmack. Kaufen könnt ihr den Mohn übrigens in vielen Edeka Läden und »Online

Wer den Kuchen auf einem Blech backen will verdreifacht die Menge einfach. 

Wer keine Heidelbeeren mag kann auch Mandarinen, Pfirsiche, Himbeere, oder anderes Obst verwenden. ( Und für die Nichtmohnesser: man kann den Mohn auch einfach weglassen :p )

Heidelbeer Torte mit Mohn
Torte mit Mohn, Heidelbeeren und Quark
Sommerbeeren Torte
Hefeteig Quark Torte
Quarktorte mit Boden
Quarktorte mit Heidelbeeren
Heidelbeer-Quark-Torte
Heidelbeer Torte mit Mohn
Hefeteig Quarktorte mit Mohn und Heidelbeeren
Hefeteig Quarktorte mit Mohn
Hefeteig Quarktorte mit Heidelbeeren
Heidelbeerkuchen mit Mohn
Quarkkuchen mit Heidelbeeren
Quarkkuchen mit Heidelbeeren
Quarkkuchen mit Heidelbeeren und Mohn
Quarkkuchen mit Heidelbeeren
Mohn Torte mit Heidelbeeren
Mohntorte mit Heidelbeeren und Quark
Mohn-Quarktorte
Mohn-Quarktorte  mit Heidelbeeren
Heidelbeerkuchen mit Hefeteig
Heidelbeerkuchen mit Hefeteig und Mohn
Mohn-Quark-Heidelbeer-Torte
Mohntorte mit Heidelbeeren und Quark
Mohn-Quark-Heidelbeer-Torte