Papaya-Limetten-Pokal

Autor: 
Jane R.
Rezept: 

Biskuit: 5 Eier, 5 El heißes Wasser und 150g sehr feinen Zucker sehr lange ( ca. 10 Minuten) miteinander aufschlagen. Dann 150g Mehl und 1 El Backpulver vermischen und durchsieben, langsam unter die Eiermasse ziehen. Den Biskuit bei 160° C für ca 45- 50 Minuten in einer 26cm Springform backen ( Isoliermethode). Aus dem Ofen holen und noch heiß in drei Böden teilen. Zwei gleichgroße Schüsseln mit Frischhaltefolie auslegen und zwei der Böden in die Schüsseln geben und mit nur wenig Druck in Form bringen, anschließend die Böden völlig auskühlen lassen.

1 sehr reife Papaya schälen, entkernen und fein würfeln und mit zwei El Rohrzucker süßen, kurz beiseite stellen. 9g gemahlene Gelatine mit 3-4 El Wasser quellen lassen. Den Saft von 2-3 Limetten auspressen und 9g gemahlene Gelatine darin einweichen. 200g Sahne mit 50g Zucker steif schlagen ( ich habe an diesem Punkt einen Hauch grüner Lebensmittelfarbe dazugegeben). Die Limettengelatine in kurzen Intervallen in der Mikrowelle schmelzen/auflösen und unter die Sahne ziehen. Die Limettensahnecreme in eine Biskuithalbkugel geben und mit dem dritten Boden abdecken, den Überstand abschneiden und dem in die Küche schielenden Gatten zum Naschen reichen. Die Papaya jetzt fein pürieren, 3 Eiweiß sehr steif schlagen und vorsichtig mit dem Papayamus vermischen,die mit Wasser gequollene Gelatine in kurzen Intervallen in der Microwelle schmelzen und zügig unter das Papayapüree ziehen. Die zweite Biskuithalbkugel mit der Papayamasse füllen und mit Frischhaltefolie bedecken. Beide Halbkugeln für wenigstens zwei Stunden kaltstellen, besser über Nacht.

Für die Ganache hab ich White&Limette Yoghurette verwendet im Mischungsverhältnis 100g Sahne zu 300g Schokolade, diese hab ich über Nacht bei Zimmertemperatur "ruhen" lassen. Nach einer entspannten Nacht die Halbkugeln aus dem Kühlschrank holen und aus den Schüsseln lösen. Die beiden Hälften mit einem Hauch Ganache verkleben und anschließend mit zwei Schichten Ganache einstreichen. Die eingestrichene Kugel für ca. 30 Minuten kaltstellen und anschließend mit Fondant eindecken.

Der Sockel meines Pokals besteht aus Rice-Crispie-Threats, die mach ich immer Frei-Schnauze, daher kann ich da leider kein genaues Rezept angeben ( enthalten sind in Butter geschmolzene Marschmellows und Honeypuffs).

Bezug zur WM: 

Als Angelina mir von der Back-Wm berichtete war mir relativ schnell klar, es sollte etwas leichtes, fruchtiges sein. Papaya und Limetten sind ein Bestandteil der "klassischen" brasilianischen Küche und daher mussten sie einfach in meine Torte. Tja und was die Form angeht, ich bin der Meinung für den Fall, dass unsere Jungs den Pokal nicht holen sollten, dann backen wir halt einen.