Adventsbloggerei: Nr. 24 - Créme Brûlée mit Grantapfel

Last Minute Weihnachts Dessert

Zu Weihnachten muss es oft schnell gehen, oder noch besser, alles schon vorbereitet sein. Nur so kann man die besinnliche Zeit auch wirklich genießen ohne ständig in die Küche springen zu müssen ;)

Ein Last-Minute Dessert für die Feiertage kommt da sicher genau richtig. Denn ihr könnt mein Basis-Créme Brûlée Rezept nach belieben abwandeln. Ich habe Euch hier die Variante mit Granatapfel mitgebracht. Möglich sind aber auch die Verfeinerung mit Zitronen- oder Orangenzesten, Schokolade, Likören oder anderen Früchten. 

Was noch super dazu kommt: von manchen Plätzchen habt ihr sicher eh noch Eigelb übrig und Sahne sowie Milch hat ja fast jeder zu Hause. 

 

Zutaten:

100,0MilliliterMilch
300,0MilliliterSahne
100,0GrammZucker
4,0StückEigelb
1,0StückGranatapfel
2,0TeelöffelVanillezucker
60,0GrammZuckerzum karamelisieren

Anleitung:

Mit Thermomix / Multikocher: 

Eigelb, 100g Zucker, Vanillezucker, Milch und Sahne in die Maschine geben. Nun 7 Minuten, 90°C auf Stufe 2 verühren, sodass sich der Zucker auflöst und eine schöne homogene Masse entsteht. 

Masse auf die 6 Förmchen verteilen. Den Granatapfel aufbrechen und die Kerne in die Masse fallen lassen. 
Den Mixbehälter ausspülen und mit 1 L Wasser füllen. Varoma / Dampfgarer aufsetzen. 

Die Förmchen nun mit Klarsichtfolie bespannen und in den Dampfgarer einsetzen. 

Für 35 Minuten, Dampfgarstufe und Rührstufe 1 stocken lassen. 

Creme Brule

Ohne Multikocher:

Eine Schüssel über dem Wasserbad leicht erwärmen. Eigelb, 100g Zucker, Vanillezucker, Milch und Sahne darin verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Vorsicht: Nicht zu heiß werden lassen. 

Nun die Masse auf die 6 Förmchen verteilen. Den Granatapfel öffnen und Kerne herausbrechen. Diese auf die Förmchen verteilen. 

Backofen auf 100°C vorheizen. Eine tiefe Backform/Backblech mit Wasser füllen und die Förmchen hinein stellen. Nun für 35-40 Minuten stocken lassen. 

 

Die Förmchen nun auskühlen lassen und im Kühlschrank weiter runterkühlen. 

Creme Brule

Den restlichen Zucker auf die Förmchen verteilen, wer mag kann auch mehr oder weniger nehmen. 
Mit einem kleinen Brenner karamelisieren. 

Ggf. noch mit den restlichen Granatapfelkernen dekorieren und schmecken lassen <3

 

Anmerkung:

Wer sich ein Créme Brûlée Set zulegen möchte der findet »Hier ein schönes Set. 

Alternativ kann man auch einfach Tassen oder andere Förmchen benutzen und mit »Diesem Brenner die Oberfläche karamelisieren. 

Mit einem Grill im Backofen kann man die Creme auch karamelisieren, dann erwärmt sich aber die Creme mit.