Häschens Mango Torte ( VOX Tortenschlacht )

Möhren Mango Torte von Tortenschlacht VOX

Meinen kleinen Auftritt bei der Tortenschlacht auf VOX haben ja einige verfolgt, wer nicht weiß was gemeint ist kann das »Hier nachlesen. In der ersten Runde wurde eine Rüblitorte gefordert. Schwierig schwierig einen guten Rüblikuchen in 90 Minuten zu zaubern. Aber ich hab es mit mehr Glück als Verstand geschafft ;) 
Da auf der VOX Seite nur meine Eierlikör Torte zu finden ist hab ich heute für Euch mein leckeres Rezept für die Mango-Möhren-Torte die ich im Fernsehen gebacken habe. 

 

Zutaten:

200,0GrammMöhrenfein geraspelt
50,0MilliliterMangosaft
2,0StückEier
230,0MilliliterPflanzenöl
270,0GrammZucker
2,0TeelöffelVanillezucker
330,0GrammMehl
1,0TeelöffelBackpulver
1,0TeelöffelNatron
200,0MilliliterMangosaft
2,0StückMango
600,0GrammFrischkäse
400,0MilliliterSahne
1,0PackungSahnesteif
1,0Stückimette
1,0TeelöffelVanilleextrakt
1,0TeelöffelZucker
90,0GrammPuderzucker
40,0GrammPistaziengehackte

Anleitung:

Als erstes sollte man den Ofen auf 160°C Umluft vorheizen. Anschließend werden 200g Möhren erst geschält und anschließend fein geraspelt, sofern ihr das nicht schon habt. Die Möhren verrührt ihr nun mit 50ml Mangosaft, 2 Eiern, 230ml Pflanzenöl, 270g Zucker und 2 TL Vanillezucker. 
Zwei 20er Backformen mit Backpapier auslegen. 330g Mehl mit 1TL Backpulver und 1 TL Natron mischen. Langsam unter die Möhrenmischung heben. 
Den Teig in die Formen gleichmäßig verteilen. 

Nun muss der Teig ca. 30-40 Minuten backen. Unbedingt eine Stäbchenprobe machen!

Die Böden kurz ruhen lassen nach dem Backen und aus den Formen lösen. Auf ein Kuchengitter zum Auskühlen stellen. Wenns schnell gehen muss dann fix in die TK ;)

Als nächstes werden 2 Mangos geschält und in Stücke geschnitten. Zusammen mit 200ml Saft lässt man das Ganze nun einkochen. Um die Mangos zu Pürree zu verarbeiten wird nun mit einem Zauberstab/Handpürierstab dieses Gemisch gut püriert. Im Wasserbad abkühlen lassen.

Für die Creme wird zunächst 400ml Sahne mit 1 TL Zucker und 1 Pä. Sahnesteif steifgeschlagen. In einer zweiten Schüssel wird 600g Frischkäse mit etwas Mangopürree, der abgeriebenen Schale einer Limette, 1 TL Vanilleextrakt und 90g Puderzucker glattgerührt. Nun wird die Sahne untergehoben. Die Creme sollte nun ca. eine halbe Stunde gut durchkühlen. 

Die zwei Böden werden jeweils einmal waagerecht geteilt. 
Auf den 1 Boden kommt Mangopüree, anschließend Frischkäsecreme. 
Nun den 2. Boden aufsetzen und darauf Frischkäsecreme verteilen. 
Den 3. Boden aufsetzen und erst Mangopüree, danach Creme darauf streichen. 
Zum Schluß den 4. Boden aufsetzen und die restliche Creme auf und um den Kuchen streichen. 

Das Mangopüree wird nun nochmal durch ein Sieb gestrichen und in deinen Spritzbeutel gefüllt. Damit werden nun Möhren auf den Kuchen gespritzt, oder andere Dekorationen. Die Pistazien als Möhrengrün aufstreuen. 

Nun sollte der Kuchen eigtl. über Nacht im Kühlschrank ruhen.

Vel bekomme!

 

Anmerkung:

Zum Public Viewing habe ich dieses Rezept als Muffins gemacht. Ich habe den Teig so genommen wie er war und in Muffinsförmchen bei ca. 160°C Umluft ca. 20-25 Minuten gebacken ( unbedingt Stäbchenprobe machen ). 
Die Creme habe ich vorbereitet und im Kühlschrank etwas fester werden lassen, sodass ich sie mit dem Spritzbeutel aufspritzen konnte. 
Das Mangopürree hab ich nur mit einer Mango gemacht und zum Schluss über die Frischkäsecreme gegeben. Mit Pistazien garniert fertig :)

Möhren Mango Torte von Tortenschlacht VOX
Möhren Mango Torte von Tortenschlacht VOX
Möhren Mango Torte von Tortenschlacht VOX
Möhren Mango Torte von Tortenschlacht VOX
Möhren Mango Torte von Tortenschlacht VOX
Möhren Mango Torte von Tortenschlacht VOX
Möhren Mango Torte von Tortenschlacht VOX
Möhren Mango Torte von Tortenschlacht VOX