Pralinen Torte

Pralinen Torte

Vor ein paar Wochen erhielt ich von Hussel Confiserie ein kleines Paket mit diversen Schokoladenkreationen zum ausprobieren. 

Schnell wusste ich das es eine klassische Pralinentorte mit Pralinè-Mousse sein sollte. Die ich schließlich meiner besten Omi zum Geburtstag schenkte. 

Zutaten:

100,0GrammVollmilchschokolade
100,0GrammZartbitterschokolade
150,0MilliliterSahne
100,0GrammButter
1,0StückEi
26,0GrammZucker
25,0GrammMehl
0,5TeelöffelBackpulver
30,0MilliliterKaffeepulverlöslicher Kaffee
150,0GrammMarzipan
11,0StückPralinen
70,0GrammKuvertüreZartbitter

Anleitung:

Unsere Pralinen Torte besteht aus 4 Komponenten. 
Aus dem Kaffeebiskuit, einer Praliné-Mousse-Creme, der Deckschicht aus Pralinen und Marzipan, sowie dem Schokoladenrand. 

Mein Rezept ist für eine 20er Springform ausgelegt und wird dadurch recht hoch. 

Zunächst bereiten wir die Ganache für das Praliné-Mousse vor. Dafür hacken wir unsere Schokolade fein. Wir erwärmen die Sahne und rühren die Schokolade kurz unter, bis sie sich vollständig aufgelöst hat. 
Die Ganache muss nun im Kühlschrank abkühlen. 

Backofen auf 180°C vorheizen.

Für den Boden wird das Ei mit dem Zucker schaumig geschlagen. Mehl mit Backpulver und löslichen Kaffeepulver mischen und vorsichtig unterheben. In eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben. Ca. 10 Minuten durchbacken. 

Den Boden aus der Springform lösen und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen. 

Nach dem auskühlen Backpapier ablösen und den Kuchen in 4 flache Böden teilen. Den kalten Kaffee über die Böden träufeln. 

Die Butter etwas weich werden lassen und aufschlagen. Nun gibt man Esslöffelweise die gekühlte Ganache dazu. Die Praliné-Mousse wird nun luftig aufgeschlagen. Sollte sie euch nicht süß genug sein könnt ihr auch noch 1-2 EL Zucker hinzufügen. 1/3 der Creme Beiseite stellen. 

Um den ersten Boden eine Springform oder einer Tortenring stellen. Den Boden mit einer dünnen schicht Praliné-Creme bedecken und den zweiten Boden darauf setzen. Mit den restlichen Böden weiter so verfahren. Auch auf den obersten Boden etwas Creme streichen. Nun muss die Torte ca. 1-2 Stunde im Kühlschrank durchkühlen. Tortenring lösen und die außenseite mit der restlichen Creme glatt einstreichen. 

Für die Deckschicht kneten wir das Marzipan gut durch. Wir rollen es dünn aus und stechen mit der Springform ca. die Größe des Kuchens aus. Nun wird das Marzipan in 12 gleichmäßige Tortenstücke unterteilt. Das 12  Stück ist überflüssig, es dient dazu einen schönen Abstand auf der Torte zu haben. Nun werden auf der Torte 11 Stücke eingeteilt. Jedes Stück bekommt ein Marzipanstück aufgelegt, beginnd an der außenkante der Torte, das Stück nicht komplett auflegen sondern ca. auf 2/3 des Stücks eine Praline setzen und die Marzipanspitze darüber klappen. 

Die Kuvertüre schmelzen. Einen streifen Backpapier der genau einmal um die Torte herum passt auf der Arbeitsplatte mit zwei Tesastreifen ankleben. Die Kuvertüre unten bündig in Bögen oder Mustern darauf spritzen. Der Schokoladenrand sollte eine gerade Kante haben, an der er später am unteren Rand der Torte angesetzt wird. 

Die Schokolade nun etwas antrocknen lassen, sodass sie nicht mehr davon läuft. Tesastreifen lösen und den Rand um die Torte wickeln. Direkt in den Kühlschrank zum durchkühlen stellen. 

Lasst die Torte am Besten über Nacht durchziehen dann kann sich das Kaffeearoma schön entfalten. 

Vel bekomme!

Pralinen Torte
Pralinen Torte
Pralinen Torte
Pralinen Torte
Pralinen Torte
Pralinen Torte
Pralinen Torte
Pralinen Torte
Pralinen Torte
Pralinen Torte
Pralinen Torte
Pralinen Torte
Pralinen Torte
Pralinen Torte
Pralinen Torte
Pralinen Torte
Pralinen Torte
Pralinen Torte
Pralinen Torte