Regenbogen (Papageien) - Kuchen

Regenbogenkuchen

Viele hatten mich während und nach dem Kindertagspicknick gefragt wie ich denn meinen bunten Kuchen gemacht habe. Das ist ganz einfach :) sofern man die richtigen Farben hat. 

Mein Grundrezept ist ein einfacher Rührkuchen, in meinem Fall mit Zitrone. 

Der ideale schnell, einfache und super leckere Kuchen für Kindergeburtstage, Kuchenbuffets oder fürs Picknick ;)

Zutaten:

250,0GrammButterweich
250,0GrammZucker
4,0StückEier
250,0GrammMehl
2,0TeelöffelBackpulver
1,0StückZitronenabrieb
5,0StückFarben

Anleitung:

Zunächst den Backofen auf 200°C vorheizen. 

Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Nach und nach die Eier auf höchster Stufe unterrühren. Die Zitrone nun heiß abspülen und die Zitronenschale abreiben. Mit Mehl und Backpulver mischen und unter die Buttermischung rühren. 

Nun wird der Teig in mehrere Teile geteilt. Ich habe mich für 6 Teile entschieden. Einen Teil hab ich hell gelassen, er wird dann leicht weiß beim Backen. Die anderen Teile hab ich jeweils mit ca 1-2 Tropfen Pastenfarbe/Gelfarbe eingefärbt. Die Farbe sollte man sehr gut verrühren damit keine 'Farbklumpen' im Teig hängen bleiben.

Nun wird der Teig mit einem Esslöffel wie lauter Flecken auf dem Blech oder in der Form verteilt. 

Im vorgeheizten Ofen nun ca. 20 Minuten backen. Am Besten mit einem Stäbchen prüfen ob er durch ist. 

Der Kuchen kann nun entweder mit einem Zuckerguss oder mit Schokolade glasiert werden und mit bunten Streuseln oder anderen Dekorationen verziert werden. 

Vel bekomme!

Anmerkung:

Das Rezept ist für ein kleines Blech gedacht. Wollt ihr es auf einem großen Blech machen müsst ihr ca. die 1,5 fache Menge nehmen :) Ideal ist die Menge auch für eine Springform oder einen Backrahmen.

Um so intensive Farben zu bekommen sollte man backfeste Farben verwenden. Die Farben von Dr. Oetker sind allerdings nicht ganz so farbintensiv. Flüssige Farben verwässern den Teig und bieten kaum ein farbintensives Ergebnis. Am liebsten nutze ich persönlich mein Farben von Rainbow Dust die es z.B. »Hier gibt. 

Für nicht ganz so backwütige empfehle ich allerdings eher die Spar-sets von Wilton (»Hier) oder von Dekoback (»Hier). 

Pastenfarben werden nur sehr sparsam dosiert, ein paar Tropfen oder eine Messerspitze reichen um ein super Farbergebnis zu bekommen. Der Kuchen wird so richtig schön bunt und bleibt es auch nach dem Backen noch. 

Verwenden kann man auch die Pulverfarben von Brauns Heitmann (»Hier). Allerdings werden dort die Farben Rot und Violett nicht ganz so schön.

Regenbogenkuchen
Regenbogenkuchen
Regenbogenkuchen
Regenbogenkuchen
Regenbogenkuchen
Regenbogenkuchen
Regenbogenkuchen
Regenbogenkuchen
Regenbogenkuchen
Regenbogenkuchen
Regenbogenkuchen
Regenbogenkuchen
Regenbogenkuchen
Regenbogenkuchen
Regenbogenkuchen