Adventsbloggerei: 4. Wunderfitzig

Von Angelina Jackstädt Adventsbloggerei, Cupcakes, Weihnachten With 0 Kommentare

­Hohoho, ihr Zuckerschnuten da draussen! Ich bin Michaela von Wunderfitzig und darf hier heute bei Angelina das 22. Türchen öffnen und gleichzeitig die vierte Kerze anzünden.
Kaum zu glauben, dass in 2 Tagen aus der Vorweihnachtszeit schon Weihnachtszeit wird, oder?
Aber heute ist ja nochmal Zeit für einen letzten Bummel über den Weihnachtsmarkt und dazu gehört für mich immer eine herrlich heisse Tasse Kakao mit Sahne – gern auch mit „Schuss“ ;-).

Für euch habe ich diese Tasse Kakao heute mal in gebackener Form, als Hot Chocolate Cupcakes.

Hot Chocolate CupcakesHot Chocolate Cupcakes

Die Basis bilden die sensationellsten Schoko-Pudding-Muffins, die ich kenne. Das Rezept habe ich bei „The Guardian“ entdeckt und es ist seitdem mein Schokomuffin-Favorit. Herrlich saftig mit einer schönen Kruste und grandios schokoladig.

Schoko-Pudding-Muffins

Und so geht’s:

Zutaten für 12 Cupcakes:

50g Stärke
3 gestrichene Esslöffel Backkakao
100g brauner Zucker
225ml kaltes Wasser
75g Butter, in  Würfel geschnitten
125g dunkle Kuvertüre, grob gehackt
75ml Öl
1 TL Vanilleextrakt
2 Eier
75g Zucker
125g Mehl
2 1/2 TL Backpulver

Schoko-Pudding-Muffinsfür das Topping:

500 ml Sahne
4 TL Sofortgelatine
Schokotröpfchen
Minimarshmellows
14 kleine Zuckerstangen

1. Den Backofen  auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit weissen Förmchen auslegen.
2. In einem kleinen Topf Stärke, Kakao, braunen Zucker, Vanille und Wasser vermischen und unter ständigem Rühren  zum Kochen bringen. Die Masse wird sehr dick, nicht erschrecken. Dann gleich vom Herd nehmen und Butter und Schokolade einrühren, bis beides geschmolzen ist.Anschliessend das Öl und ein Ei einrühren.
5. Dann das zweite Ei und den restlichen Zucker unterrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist.
6. Mehl und Backpulver daraufsieben und vorsichtig unterrühren.
7. Den Teig in dieFörmchen verteilen und ca. 20 Minuten backen.
8. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
9. Nach dem abkühlen die Sahne steif schlagen und dabei die Sofortgelatine einrieseln lassen.
10. Die steifgeschlagene Sahne in einen Spritzbeutel mit grosser Sterntülle füllen und auf jeden Muffin ein Sahnehäubchen spritzen. 2 Zuckerstangen zerbröseln. Mit den Zuckerstangenstücken, den Schokotröpfchen und Minimarshmelllows das Sahnehäubchen dekorieren.
11. Die übrigen Zuckerstangen so an den Muffinförmchen „einhängen“, dass sie wie Tassenhenkel aussehen.

Es hat mir große Freude gemacht bei der Adventsbloggerei dabei sein zu dürfen! Ein ganz herzliches Dankeschön dafür an dich, liebe Angelina!
Euch allen wünsche ich einen gemütlichen 4. Advent und ein wunderbares Weihnachtsfest mit allen, die ihr lieb habt.
Macht´s euch richtig fein! 

Alle Türchen findet ihr in der Rubrik »Adventsbloggerei.