Adventsbloggerei: Nr. 1 - Leopink

Von Angelina Jackstädt Adventsbloggerei, Advent, Weihnachten, Nachtisch With 0 Kommentare

Hallo ihr Zuckerbäckerinnen und Zuckerbäcker :)

Heute hab ich die ehrenvolle Aufgabe die Advents-Bloggerei der lieben Angelina zu eröffnen. Ich freu mich riesig dass ich dabei sein darf. <3 Ich bin Saskia, 27 aus Oberbayern und blogge seit einem Jahr bei Facebook unter Leopink – in love with sweets. Vielleicht haben mich ein paar von euch auch in der 'Tortenschlacht' von VOX gesehen – eines meiner größten Abenteuer diesen Jahres. ^^

Ich liebe die Vorweihnachtszeit! Endlich kann man sich im Kerzenschein auf die Couch kuscheln, dazu ein Teechen und was Süßes – und das Alles ohne schlechtes Gewissen! :)

Von mir gibt’s zum Einstieg ein weihnachtliches Dessert - super schnell gemacht und einfach köstlich :)
~*~ Die Rezepte stammen aus der neuen 'deli', wurden aber noch ein wenig für euch optimiert. ~*~

Adventsbloggerei Weihnachtliche Creme CatalanaWeihnachtliche Crema Catalana

  • 600ml Milch
  • 80g Zucker
  • 80g Blaumohn
  • 1 TL Spekulatiusgewürz
  • 30g Speisestärke
  • 3 Eigelb
  • 4 EL brauner Zucker

500ml Milch mit Zucker, Blaumohn uns Spekulatiusgewürz bei milder Hitze 8 Minuten köcheln lassen. Restliche Milch mit den Eigelben und der Speisestärke glatt rühren, in die kochende Mohnmilch gießen und unter ständigem Rühren 1 Minute köcheln lassen. Dann in 4 feuerfeste Gläschen à 250ml Inhalt füllen und etwas abkühlen lassen.
Je mit 1EL braunem Zucker bestreuen und mit einem Bunsenbrenner karamellisieren.

Adventsbloggerei Blaubeer Anis SoßeBlaubeer-Anis-Soße

  • 125g frische Blaubeeren, etwas zerdrückt
  • 2 EL Sternanissirup
  •  ½ TL Spekulatiusgewürz

Blaubeeren in einen Topf geben, mit Sirup und Gewürz einkochen lassen und heiß auf die Karamellschicht geben.

Sternanissirup

Zutaten für ca. 300ml

  • 500ml Wasser
  • 200g brauner Rohrzucker
  • 3 Limetten, davon den Abrieb und von 2 Stück zusätzlich den Saft
  • 4 Sternanis

Sämtliche Zutaten in einen Topf geben, aufkochen und dann etwa auf 300ml einkochen lassen. Durch ein Sieb gießen, in sterilisierte Flaschen füllen und kühl lagern.
~*~Den Sirup nutz ich seitdem ständig – in Marmelade, als Plätzchenglasur, .. schmeckt einfach immer lecker ~*~

Euch allen eine besinnliche und vor allem köstliche Adventszeit!!

Alles Liebe und viele bunte Geschenke wünscht
Saskia 

 

Alle Türchen findet ihr in der Rubrik »Adventsbloggerei.