Adventsbloggerei: Nr. 12 - Sarah's kleine Tortenwelt

Von Angelina Jackstädt Adventsbloggerei, Weihnachten, Torte With 0 Kommentare

Hallo ihr lieben,

heute freue ich mich sehr, dass 12te türchen in diesem Jahr zu präsentieren.
Ich heiße Sarah und bin 26 jahre alt. Habe einen 1 1/2 jahre alten Sohn.
Wie ich zum backen gekommen bin ??
- Habe früher schon immer gerne gebacken aber halt immer nur schlichte einfache Kuchen. Was sich geändert hat als mein Sohn getauft wurde. Da habe ich meine aller erste Motivtorte gemacht. Seitdem backe ich so gut es geht zu jeden Anlass etwas.

Seid September 2014 gibt es meine kleine Seite bei Facebook -Sarah´s kleine Tortenwelt -
Würde mich freuen wenn einige von euch mich da besuchen kommen und ein like dalassen . :-)

So genug von mir.
Habe heute für euch eine schöne Weihnachtstorte mitgebracht ...

Viel spaß beim Nachbacken und noch eine Schöne Weihnachtszeit.

Liebe Grüße
Sarah

Rezept für meine Weihnachtstorte

Für den Teig :

175 g Butte oder Margarine
175 g Zucker
4 Eier
350 g Mehl
3 Tl Zimt
1/2 päck. Backpulver
100 ml Milch
etwas Butter und Paniermehl für die Form

Für die Füllung :

1 kg Äpfel
5 El Apfelsaft
2 Pck. Puddingpulver Vanille
350 ml Apfelsaft
2 Tl Zitronensaft
50 g Rosinen
50g Mandelstifte

Für die Dekoration:

250 ml Sahne
1 Pck. Vanillezucker
ich habe noch selbstgemachte Pralinen drauf gelegt man kann aber auch Zimtsterne drauf legen

Zubereitung:

Für den Boden Butter mit Zucker cremig rühren. Die Eier nacheinanderunterrühren.Mehl , Zimt und Backpulver vermischen , durchsieben und abwechselnd mit der Milch unterrühren.Den Teig in eine gefettete Backform füllen und bei 175 grad  ca. 45 min backen. Stäbchenprobe..
Für die Füllung :
Die Äpfel schälen , vierteln und entkernen und grob würfeln. Fünf El Apfelsaft mit dem Vanillepudding pulver verrühren.
350 ml Apfelsaft zusammen mit dem zitronensaft aufkochen , die gewürfelten Äpfel hinzufügen und etwa 5 min köcheln lassen.
Anschließend das angerührte Puddingpulver zugeben und aufkochen lassen.
Die Rosinen und Mandelstifte unterheben.

Den fertig gebackenen und ausgekühlten Boden waagerecht halbieren und den unteren Teil ein Tortenring setzen.
Die Apfelmischung darauf geben den deckel drauf und ca 1 Std. kalt stellen.

Zuletzt die Sahen steif schlagen und den Vanillezucker zugeben.Die Torte damit bestreichen und dekorieren. Ein hauch Zimt über die Torte streuen...

Fertig !!!!