Adventsbloggerei: Nr. 4 - eatloveandlive

Von Angelina Jackstädt Adventsbloggerei, Torte, Weihnachten With 0 Kommentare

Hallo ihr Lieben,

heute freue ich mich sehr, dass ich euch das vierte Türchen von Angelinas tollem Adventskalender präsentieren darf! Das macht mich sehr stolz!
Ich bin Katie! Meinen Blog eatloveandlive gibt es mittlerweile schon seit 3 Jahren und dort könnt ihr nicht nur leckere Rezepte, sondern auch DIY-Anleitungen und Reiseberichte finden.

Aber genug von mir, wahrscheinlich wartet ihr schon ganz gespannt darauf, was sich hinter dem vierten Türchen verbirgt: Es ist eine Spekulatius-Nuss-Torte.  Ich hoffe das Rezept gefällt euch und ihr findet in der stressigen Adventszeit ein bisschen Zeit sie nach zu backen! Sie macht sich nämlich prima auf der adventlichen Kuchentafel. Oder aber auch beim Familienbesuch an den Feiertagen!

Habt viel Spaß beim Nachbacken und ich wünsche euch noch eine wunderschöne und friedliche Advents- und Weihnachtszeit! Vielleicht schaut ihr ja mal auf meinem Blog vorbei, ich freue mich auf euren Besuch! Lasst es euch gut gehen!

Liebste Grüße
Eure Katie

Spekulatius-Nuss-Torte

Zutaten für eine runde Springform (26cm)

Zutaten für den Boden
4 Eier
125 g Zucker
1Pck. Vanillezucker
4 EL heißes Wasser
75 g Mehl
2 TL Backpulver
75 g Speisestärke
100 g Haselnüsse

Zutaten für das Himbeermousse
500 g TK Himbeeren
6 TL Gelatineersatz
2 EL Zucker
1 EL Zitronensaft

Zutaten für die Creme
100 g Gewürzspekulatius
500 g Ricotta
500 g Quark
100 g Zucker
1TL Zimt
1 Pck. Vanillezucker
300 g Sahne
1 Pck. Vanillezucker
2 Pck. Sahnesteif

Zubereitung

Zuerst  lässt  du die Himbeeren auftauen.
Nun fettest du die Springform und heizt den Backofen auf 175 Grad vor.
Im nächsten Schritt verrührst du die Eier und den Zucker und gibst das heiße Wasser dazu.
Anschließend gibst du Mehl, Speisestärke, Backpulver und Haselnüsse hinzu und verrührst alles gut.
Gib den Teig in die Springform, der Kuchen muss 25 – 30 Minuten im Backofen bleiben.
Für das Mousse pürierst du die aufgetauten Himbeeren mit dem Zucker, der Argatine und dem Zitronensaft. Das Mousse stellst du dann ca. 1 Std. in den Kühlschrank.
Sobald der Kuchen fertig ist, nimmst du ihn aus dem Backofen und lässt ihn auskühlen. Die Springform kannst du abnehmen, wenn du aber (so wie ich) keinen Tortenring hast, brauchst du den Springrand später wieder. Dann halbierst du den Kuchen und gibst den oberen Teil auf eine Kuchenplatte, um den du wieder den  Springrand (oder einen Tortenring) schließt.
Nun kannst du für die Creme den Spekulatius feinbröseln und mit Marscarpone, Quark, Zucker, Zimt und Vanillezucker zu verrühren.
Anschließend gibst du das Himbeermousse auf den 1. Tortenboden. Darauf verteilst du dann die Creme und gibst den 2. Tortenboden darauf.  Die Torte stellst du dann für etwa 2 Std., besser über Nacht, in den Kühlschrank.
Als letzten Schritt schlägst du die Sahne mit Sahnefest und Vanillezucker steif und streichst damit die Torte ein. Wenn du möchtest, kannst du die Torte mit Zimt oder Schokostreuseln dekorieren.