Mein Interview zum nachlesen...

Von Angelina Jackstädt Zeitung, Artikel With 0 Kommentare

Letzten Samstag hab ich euch von meinem Interview mit der Zeitung erzählt. Gestern flatterte dann die langersehnte Freigabe per Mail zu mir. Und heute gibt's für Euch deshalb das ganze Interview :) 

Meine Torte und meine Geschichte zum Interview findet ihr »Hier

Auf der Titelseite konnte man folgende netten Zeilen lesen: 

STZ inSüdthüringen Motivtorten Torte prinCi CakesSo süß ist die Zeitung selten

Zum Reinbeißen – eine Zeitung aus Kuchen, ein Leser aus Zucker. Entstanden ist das süße Stück in der Küche von Angelina Jackstädt. Die junge Frau aus Dermbach erzählt heute auf Quergestreift, der Jugendseite der stz, von ihrem Hobby: Motiv-Torten.
 
 
Der Artikel auf der Jugendseite war dann mein absoluter Traum. Eine komplette Seite nur über mich und meine Motivtorten. Das komplette Interview nun hier für euch: 
 

Angelina backt Torten. Wobei – das Backen ist nur die Vorbe- reitung. Angelinas Leiden- schaft sind Motiv-Torten. Ausgestellt sind die süßen Kunstwerke, deren zierliches Aussehen die üppigen Kalorien versteckt, in ihrem Blog. Angelina Jackstädt, 23, beruflich mit der Gestaltung von Internetsei- ten beschäftigt, lebt in Dermbach im Wartburgkreis. In ihrer Küche hat sie sich beim Anfertigen einer Motiv- Torte zusehen und ausfragen lassen.

Angelina, auf deiner Schürze steht „Backprinzessin“ – passt Backen und Prinzessinsein zusammen?

Prinzessin ist schon meins. Deshalb heißt mein Blog auch prinCi Cakes und ich hab mir den Namen in den Nacken tätowieren lassen. Das Ba- cken hab ich ungefähr mit 15 ange- fangen, das Kochen auch, aber eher so „Oma-Sachen“. Ich hab aus den Rezeptbüchern meiner Mama Fami- lienrezepte ausprobiert.

Motiv-Torten standen da aber ehernicht drin, oder?

Nein. Die Idee kam, als eine Freun- din meiner Mama 30 wurde und wir nicht so richtig wussten, was wir schenken sollten. Ich hab mich dann belesen, wie das geht – Motiv-Torten.

Und dann ist eine Leidenschaft daraus geworden?

Ja. Ich habe immer neue Tester in der Familie gesucht, immer überlegt, wem man noch eine Torte schenken könnte. Es ist fast eine Sucht gewor- den. Ich backe auch mal nachts um elf – außer mein Mann bremst, weil er nicht schon wieder Kuchen will. Wir können ja nicht jedes Wochen- ende selbst eine Torte essen – wie würden wir dann aussehen? Das ist alles doch sehr süß.

Vor allem die Dekoration – alles Zucker?

Fondant – das ist eine Zuckermasse, die sich wie Knete verarbeiten und formen lässt. Ich mache alle meine Figuren selbst – am Anfang waren sie natürlich nicht so schön, eher wie Klümpchen mit Gesicht. Die erste, die ich verschenkt habe, war ein Bundeswehrsoldat für meinen damaligen Freund –nicht so gelungen, aber er hat sich trotzdem gefreut.

Artikel STZ Motivtorten inSüdthüringen prinCi CakesKann man das lernen, diese winzigen Figürchen und Blümchen und Teilchen herzustellen oder braucht es Talent?

Es ist viel Übung. Mir hat das keiner in die Wiege gelegt. Obwohl – mein Papa ist Maler und hat viel Gefühl für Farben. Und in der Familie sagen sie immer: ,Sie backt wie’s Hännchen‘. Das ist meine Uroma, die ich leider nicht wirklich kannte, weil sie gestorben ist, als ich noch ein Baby war. Sie hat auch schon ganz früher aufwendige Torten gemacht.

Wie lange dauert es, bis eine Motiv-Torte fertig ist?

Lange, manchmal Tage. Man muss die Böden backen und stehen lassen. Die Füllung muss zubereitet, gekühlt und fest werden. Dann erst kommt die Dekoration. Filigrane Sachen brauchen Zeit, eine gefühlte Ewigkeit – allein an dem Flugzeug für eine Planes-Torte habe ich zwei ganze Abende modelliert. Aber mich ent- spannt das. Ich bin auch ehrgeizig – ich achte sehr auf Details, ich versuche, meinen Torten Charakter zu geben, ich möchte, dass man sieht, dass sie von mir sind. Und ich möchte immer etwas Neues machen – was immer schwerer wird.

Warum?

Motiv-Torten sind im Trend. Es gibt mehrere Fernsehsendungen, auch eine Show mit Betty von Betty’s Su- gar Dreams, die mein heimliches Vorbild ist. Anfang des Jahres ist eine Zeitschrift rausgekommen, in der es um dekorierte Torten geht. Vor Kur- zem war ich auf der Torten-Show in Hamburg, einer Messe nur für Tor- ten, wo man auch als Hobby-Bäcker ausstellen und an Wettbewerben teilnehmen kann. Manchen geht es allerdings nur noch um die Dekoration auf Styropordummies – wie die Torte schmeckt, ist dann völlig egal. Es ist ein sehr explodierender Markt geworden. Und demnächst gibt es wieder eine neue Sendung im Fernsehen: „Das große Backen“ – da war ich im Mai zum Casting in Köln. Ich bin mit einer Torte angereist und bis in die letzte Runde gekommen. Leider war ich dann raus – und sehr geknickt, weil ich das sehr gerne gemacht hätte.

Trotz oder wegen des Trends - du teilst dein Wissen über Tortenbacken mit allen, die Lust haben in deinem Blog. 

Die Seite ist nur zu meinem Vergnügen. Und ja, ich möchte auch Wissen teilen. Ich gebe Rezepte weiter und Tipps; ich habe im Blog angefangen, die Grundfragen zu Motiv-Torten zu beantworten – über den Fondant, die Ganache, das Eindecken.

Fondant hatten wir schon, aber was bedeutet Ganache und Eindecken?

Ganache ist eine Kuvertüre-Sahnecreme oder Schokoladen-Sahnecreme. Fondant braucht eine besondere, nicht feuchte Basis, damit er sich nicht auflöst: etwa eine amerikanische Buttercreme oder eben eine Ganache. Eindecken heißt, die Torte mit einer Deckschicht überziehen und dekorieren.

Man kann deine Torten im Blog ja auch ansehen. Wenn jetzt jemand eine nicht nachmachen, sondern nur haben will? Lässt du dich über- reden, für andere Leute zu backen?

Nein. Ich mache nur Torten für die Familie, für Verwandte und Freunde, nichts außerhalb des engsten Kreises und nicht auf Bestellung. Nicht gegen Bezahlung, nicht gegen Geschenke – das lass ich ganz. Es hat mich schon mal – grundlos – jemand angezeigt. Warum? Neid und Missgunst, denke ich. Die Sache war zwar schnell geklärt, aber ich brauche das nicht. Ich darf auch gar keine Torten verkaufen, weil ich dafür eine Gewerbeanmeldung und eine Konditorenmeisterprüfung bräuchte. Das hab ich nicht – auch wenn ich darüber nachdenke, diese Prüfung irgendwann einmal zu machen. Ein Ziel ist das schon.

Und was wäre noch ein Ziel?

Ich hatte ja dieses Jahr – im Oktober – den ersten deutschen Back-Tag aus- gerufen, weil es mich aufgeregt hat, dass alle ihren Feiertag haben, nur nicht die Hobbybäcker – 115 Leute haben bei „Deutschland backt zusammen“ mitgemacht. Und eine englische Zeitschrift hatte sich gemeldet, Cake Decoration Heaven, und über den Back-Tag berichtet. In diese Zeitschrift mit einer Anleitung reinzukommen, das wär der Ritterschlag.

Angelina, wer backt, wenn du ein Fest feierst?

Meine Hochzeitstorte hab ich beim Konditor bestellt – zugegeben, ich hab lange gesucht, weil ich ja ein Bild hatte, von dem, was ich wollte. Zu meinem Geburtstag backt meine Mama oder ich backe selbst – keine Motiv-Torte, einen ganz schlichten Kuchen.

Letzte Frage - isst du gerne Torten?

Ich liebe Kuchen, Gebäck, alle Sorten. Aber ich weiß ja, wie viel übelst süßes Zeug drin ist. Und ehrlich - eigentlich ess ich lieber herzhaft. 

Interview: Maria-Theresia Wagner 
Fotos: Heiko Matz
Quelle: inSüdthüringen, Freies Wort & Südthüringer Zeitung

»Artikel in voller Größe ansehen