Über den Tellerrand: Chili-Nudeln mit Garnelen-Zitronen-Feta Sauce

Von Angelina Jackstädt Nudeln, Tellerrand, Hauptgericht With 0 Kommentare

Zum Mittag gab es heute mal wieder was Experimentelles: Chili-Nudeln mit einer Garnelen Zitronen-Feta Sauce. Die Chili-Nudeln hat mein Mann zum Geburtstag geschenkt bekommen, es war also längst mal an der Zeit das Geschenk zu genießen. Die Suche nach einer passenden Sauce gestaltete sich jedoch schwierig.
Was kocht man zu einer schon so stark schmeckenden Nudel für eine Soße? eine Tomatensoße ist zu langweilig, Käsesauce ist nicht so mein liebstes.

 

Nach ein bisschen Suchen fand ich die Anregungen einfach nur mit Zitronen/Limetten und Feta einen Sud zu machen und die gekochten Nudeln darin zu schwenken.

Um das ganze noch ein wenig aufzupeppen fügte ich dem noch Garnelen und einen Schuss Sahne hinzu.

Zutaten für Chili-Nudeln mit Garnelen-Zitronen-Feta Sauce:

300g Chili-Nudeln
200g Garnelen
1 halbe Zitrone
1 EL Rosmarin
1 Knoblauchzehe
  Öl
  Feta
  Salz
  Pfeffer
  Sahne
  Basilikum

Zubereitung für Chili-Nudeln mit Garnelen-Zitronen-Feta Sauce:

Zunächst die Chili-Nudeln in reichlich Salzwasser al dente kochen. In der Zwischenzeit den Feta in kleine Würfel schneiden und die Knoblauchzehe schälen. Die halbe Zitrone in Viertel schneiden. Nun wird eine Pfanne erhitzt. Als kleines Highlight habe ich hier auch nicht irgendein Öl genommen, sondern das ebenso geschenkt bekommene Tomaten-Olivenöl, es hat einen wahnsinnig tollen Geschmack.

In das heiße Öl kommt nun zuerst die Zitronenviertel mit den Knoblauch und dem Rosmarin. 1 Minute anbraten und die Garnelen hinzufügen. Das ganze lassen wir ca. 5 Minuten köcheln bis die Garnelen eine schöne Konsistenz haben. Die Zitronenviertel und die Knoblauchzehe fischen wir nun wieder raus. Nun werden die Chili-Nudeln abgegossen. Zu der Garnelen Pfanne nun einen kleinen Schuss Sahne geben und den Feta kurz mitköcheln. Die Nudeln werden nun direkt mit in die Pfanne gegeben. Das Ganze noch kurz mit Salz und Pfeffer und ggf. noch einem Spritzer Zitronensaft abschmecken.

Ein bisschen frisch gehackter Basilikum aus dem Kräutergarten rundet den Geschmack ab und gibt eine italienische Note.

Da die Pfanne Fisch und auch Sahne beinhaltet sollte sie direkt verzehrt werden und eignet sich nicht so gut zum einfrieren. Es ist jedoch ein einfaches und schnell zu kochendes Gericht mit dem man bei so manchen ein ‘Mnom Mnom ist das Lecker’ hervorrufen kann