Das große Backen - Das Casting

Von Angelina Jackstädt Fernsehen, Casting With 2 Kommentare

So, liebe Fans und Freunde. Lang hab ich nicht all zu viel verraten, aber ich werd Euch heute mal erzählen warum ich am 22.7. von 8-17.30 Uhr in Köln war :)

Meine Anmeldung für das große Backen

Anfang Juni habe ich im Internet von einer neuen Show gelesen für die Hobbybäcker gesucht werden. Lang habe ich hin und her überlegt ob ich den Castingfragebogen der Firma DavidsonTV ausfülle oder nicht. Aber schließlich entschied ich mich dazu ihn auszufüllen und abzusenden. Ganz spannend waren die Tage danach, denn ich hatte mich für sowas noch nie beworben und wusste auch nicht so Recht wie das Ganze dann weiter läuft. 

Am Tag nach meiner Anmeldung rief mich jedoch direkt eine sehr nette Mitarbeiterin von DavidsonTV zurück. Sie erklärte mir aller Hand und bat mich darum einen zweiten Fragebogen auszufüllen. Ich füllte auch diese Fragen akribisch aus und fügte zwei Collagen meiner Werke an. 

Nun tat sich 2 Woche nicht wirklich was. Doch dann kam Plötzlich die schriftliche Einladung für den Castingtermin in Köln. 22.7. um 9.00 Uhr sollte ich an der Konditorenschule in Köln sein. Wie praktisch das war, sind wir doch für den 20.7. zur Hochzeit von Mark & Kate in Oberhausen eingeladen gewesen. Doch dann, ein paar Zeilen weiter kam ein kleiner Schreck, ich sollte ein selbstgebackenes Meisterstück mitnehmen. Tausend Fragen in meinem Kopf, was Backen, was dekorieren, wie transportieren, wo zusammensetzen, wie kühlen?! Doch es kam noch schlimmer, weiter unten stand die Information dass das Casting in zwei Runden ablaufen würde. Runde 1, mitgebrachte Torte, Runde 2, etwas selber Backen. Und für Runde 2 durfte ich dann mal meine halbe Küche in Kisten packen und mitnehmen. 

Ich grübelte ein paar Tage darüber was ich am besten mache für das mitgebrachte 'Meisterstück'. Entschieden habe ich mich dann recht schnell für die Sachertorte, sie lässt sich schnell vorbereiten und auch gut transportieren. Das Rezept für die leckerste Sachertorte der Welt gibts »Hier

Nun grübelte ich weiter über Transport, Lagerung und wie die Deko unbeschadet bis Montag durchhält. Ausgewählt hatte ich mir als Gesamtkonzept das Thema Eule. Dank meines lieben Papis hatte ich sogar eine Tortenplatte aus einem Stück Holz, und auch für den Präsentierteller eine Scheibe Holz. 

Die große Eule für meine Torte modellierte ich aus Cornflakes ( Rezept und Anleitung »Hier.). Die Eule sowie die kleineren Dekorationen habe ich in der Woche zuvor modelliert und luftdicht eingepackt mit in den Wochenendausflug genommen. Zum Glück waren die Hotelangestellten so nett und haben meine Sachen in ihre Kühlmöglichkeiten gestellt. 

Casting Tag bei das große Backen

Ziemlich unruhig und in keinsterweise ausgeschlafen haben wir uns am Montag dann gegen 7.30 Uhr auf den Weg zur Konditorenschule gemacht. Erstmal daran vorbeigefahren, konnten wir dann doch noch den Eingang finden und haben dort ausgeladen. Leider musste ich meine Torte auf dem Vorplatz des Geländes fertig zusammen bauen und entdeckte dabei noch ein paar Makel die die Wärme an den Flügeln und dem Rücken der Eule verursacht hatte. 

Die erste Runde des Castings war die Verkostung des mitgebrachten Meisterstückes. Die überaus sympathische Konditorenweltmeisterin Andrea Schirmaier-Huber  verkostete zusammen mit dem Leiter der Konditorenschule Ewald Knauf unsere Torten. Leider konnte man den Gesichtern der beiden nicht viel entlocken. 
Nach einer knappen Stunde Bangen kam dann aber die Entscheidung. Ich bin in der 2. Runde. 6 von den angereisten 26 Teilnehmern hatten leider nicht so viel Glück und mussten die Heimreise antreten. 

Wer ist eigtl. Angelika?

Bei der Verkostung des Meisterstücks passierte auch das, was nicht passieren sollte, Ich wurde mit 'Hallo Angelika' vor der Kamera angesprochen... zum Glück haben wir das nochmal gedreht :D denn ich heiße ganz klar Angelina. Kurz danach beim Verkünden der gleiche Fehler: ' und weiter ist.... ANGELIKA' - bitte was, wer wie wo? - Auch das ein erneuter Dreh ;) 
Ich werde wohl mein Namensschild nun immer bei mir führen, denn der Fehler das ich Angelika genannt werde passiert mir nahezu 4 mal die Woche.. sei es in FB Gruppen, in E-Mails, per Mail oder gar in einem Brief. 

Ich möchte an dieser Stelle klipp und klar sagen: Mein Name ist ANGELINA. Punkt.

Nachdem die Teilnehmer für die zweite Runde verkündet wurden ging es direkt mit unseren Backuntensilien in die Backstube. Mit dem Startzeichen drehten wir das Rezept um, und zu meinem Schreck war es eine Donauwelle die gebacken werden sollte. Donauwelle.. mh, das ist der Kuchen der von meiner Mutti gebacken wird, nicht von mir. 
Um nicht zu viel zu verraten sag ich Euch nur das ich mit dem Ergebnis meiner Donauwelle gar nicht zu frieden war... 

Ich hoffe natürlich das ihr mir weiterhin die Daumen drückt, und für mich betet das ich im August eine Zusage zum Dreh bekomme :)

Auf alle Fälle solltet ihr Euch aufschreiben das die Show 'Das Große Backen' in Sat1 im Dezember ausgestrahlt wird. Zu sehen werde ich hoffentlich im Casting sein :) 
Und zukünftig schreibe ich auf meine Visitenkarten: 'Bekannt aus Funk und Fernsehen' :D 

Getroffen habe ich zum Casting allerlei nette Bäcker und Bäckerinnen, sehr talentiert, und echte Konkurrenz. Aber auch Leute aus Backgruppen im FB :) wo ich mich wahnsinnig gefreut habe, diese auch mal live zu sehen. Das Backen mit Euch allen und der gesamte Tag hat wahnsinnig Spaß gemacht, auch wenn ich total kaputt erst gegen 21 Uhr wieder zu Hause war. 

Ich verrate jetzt auch nicht mehr :) und freue mich tierisch auf die Ausstrahlung. Hoffe Euch einen kleinen Einblick in meinen erlebnisreichen Tag gegeben haben zu können.