Modellieren mit 'Rice Crispy Treats' oder Cornflakes

Von Angelina Jackstädt Anleitung, Tutorial With 0 Kommentare

Heute stelle ich Euch das Modellieren von Figuren aus Reiswaffeln oder Cornflakes vor. 

Sicher seid ihr schon öfters auf das Problem gestoßen größere Figuren modellieren zu wollen, ihr benötigt dafür entweder Unmengen an Fondant oder baut euch etwa aus Styropor eine Grundform. 
Eine schönere Lösung, die auch essbar ist ohne Zuckerschock, ist das Modellieren mit Reiswaffeln oder Cornflakes.

Um damit Modellieren zu können benötigt ihr folgende 

Zutaten zum Modellieren mit Rice Crispy Treats: 

1,5 Tassen bzw. ca. 40g Cornflakes oder zerbröselte Reiswaffeln

1 Tasse

ca. 50g

Marshmallows ( große)
5g Butter oder Palmin

 

Am besten verwendet ihr Kellogg's Smacks oder für feinere Modellierungen die Rice Krispies , diese lassen sich hervorragend dafür benutzen. Für die Marshmallows könnt ihr eigtl. jede Sorte nutzen ich empfehle euch aber Rocky Mountains Marshmallow ( die sind so schön im Geschmack) oder die Little Becky Marshmallows Mini die lassen sich vielseitig bei anderen Dekorationen noch verwenden und schmecken herrlich nach Vanille.
Mit Palmin hält sich die Modellierung länger, da Butter schneller ranzig wird.

Zubereitung:

Zunächst wird die Butter in einem kleinem Topf auf niedriger Stufe geschmolzen. Nun gebt ihr die Marshmallows dazu, immernoch auf niedriger Stufe werden diese nun unter rühren langsam geschmolzen. Ist die Masse Klumpenfrei werden die Cornflakes dazugegeben. Nun ordentlich vermengen. 
Die Masse gebt ihr nun entweder in eine Form und lasst das ganze auskühlen oder auf eine Glatte Unterlage. Zum Modellieren könnt ihr die Masse kurz ankühlen lassen und dann mit den Händen ( ich verwende immer Einweghandschuhe) in die gewünschte Form bringen. Man kann aber auch zb. einen Block fest zusammendrücken, auskühlen lassen und ihn danach zurechtschneiden.  Für Rice Crispy Platten, ähnlich denen die der Konditor Buddy auf TLC verwendet, müsste ihr Rice Krispies Masse platt pressen. Am Besten auf ein Blech streichen und dann von oben beschweren. 

Die Form sollte dann über Nacht im Kühlschrank aushärten. 
Um eine glatte Oberfläche etwas für eine Fondantdecke zu erhalten sollte das modellierte mit »Ganache oder amerikanischer Buttercreme eingestrichen und gekühlt werden. 

Diese Modellierung hält sich mehrere Wochen im Kühlschrank und kann somit super leicht vorbereitet werden. 

Einkaufsliste:

Die Butter gibt's im Kühlschrank oder jedem Supermarkt. Wer die Marshmallows nicht im Laden bekommt kann sie auch hier bestellen.

Weiterlesen: