WissensWahn: Grundwissen Motivtorten Teil 5

Von Angelina Jackstädt WissensWahn, Informationen, Grundwissen With 0 Kommentare

Wo lagere ich Fondant?

Jeder Fondant sollte in der Regel ein Mindesthaltbarkeitsdatum vermerkt haben. Normalerweise ist Fondant aber mindestes 4-5 Monate haltbar, meist sogar länger. Wichtig ist das er immer wieder luftdicht verpackt wird. Man sollte den Fondant trocken und dunkel lagern. Er sollte keinesfalls direkte Sonne und zu viel Wärme abbekommen. 

Meinen Fondant lagere ich meist in luftdicht zu verschließenden Dosen. Blütenpaste und Modellierfondant packe ich zusätzlich noch in Zipbeutel ein. 
Man kann auch mehrere Farben in eine Dose stecken, dazu am besten durch Backpapierstückchen abtrennen, damit nichts abfärbt. 

Wie bewahre ich fertig eingedeckte Torten auf?

Wo und wie ihr eine fertig eingedeckte Torte aufbewahrt ist von mehreren Faktoren abhängig: 

  1. eurem Kuchen ( Böden + Füllung)
  2. eurer Fondantsorte
  3. eurem Kühlschrank
  4. der aktuellen Temperatur

Viele behaupten immer spontan man kann jede eingedeckte Torte in den Kühlschrank stellen. Ich sag Euch gleich: nachdem mir mehrere Torten im Kühlschrank davon gelaufen sind unterschreibe ich das so nicht mehr. 

Das Ganze ist ziemlich davon abhängig wie feucht euer Kühlschrank ist. Habt ihr etwa viel Eis oder Nässe in eurem Kühlschrank und an der inneren Rückwand, dann stellt eure Torten da auf keinen Fall nach dem eindecken rein. Es wird davon laufen, denn Fondant zieht Wasser an. 

Auch wenn ihr eine billige Fondantsorte habt (etwa Xenos) solltet ihr solche Experimente nicht gerade an einer super wichtigen Hochzeitstorte testen. 

Am besten probiert ihr einfach mal ein Mini Probe Törtchen das ihr mit Fondant eindeckt und mal 2-3 Tage im Kühlschrank lagert. Dann seht ihr ja wie gut eure Fondantsorte mit eurem Kühlschrank harmoniert. 

Ich lagere meine Torten aufgrund meines extrem feuchten Kühlschranks meist in einem Karton mit Kühlakkus oder einem Tortencontainer mit Kühlakku (»den hier). Das kann ich aber nur machen da meine Torten darin nie länger als 4-6 Stunden ausharren müssen. 
Die Torten werden bei mir dann meist im kühlen Arbeitszimmer gelagert, gut geht auch ein kühler nicht feuchter Keller. 

Aufpassen solltet ihr vor allem bei Sahnetorten. Diese sollten mindestens 1 Tag vor dem eindecken ordentlich durchgekühlt werden. 

Wieviel Fondant brauch ich ca. pro Torte?

Weil immer wieder die Frage auftaucht wieviel Fondant man denn eigtl. für einen Kuchen braucht, habe ich mir mal die Mühe gemacht und mal grob mitgerechnet und aufgeschrieben. Anfänger sollten lieber 100-200g mehr Fondant pro Torte benutzen. Einen groben Richtwert habe ich mal in einer Tabelle festgehalten. Das ganze bezieht sich auf eine Höhe von ca 7cm. 

Durchmesser Runder Kuchen Eckiger Kuchen
10cm 400g 420g
15cm 450g 470g
17cm 470g 490g
20cm 500g 520g
22cm 530g 550g
23cm 570g 600g
25cm 650g 680g
28cm 700g 750g
30cm 800g 870g
35cm 950g 1,2kg

Man sollte den Fondant mindestens so groß wie die Grundfläche und die doppelte Höhe ausrollen. Dabei sollte man aber noch 2-3cm in alle Richtungen größer ausrollen um ggf. Unebenheiten besser ausgleichen zu können. Da ich nun schon ein paar Jahre Fondanttorten herstelle benötige ich nicht mehr so viel wie oben angegeben. Findet zunächst die Menge mit der ihr am meisten zurecht kommt und je öfter ihr eine Torte eingedeckt habt desto besser kommt ihr mit weniger aus. 

Worauf und wie rolle ich am besten aus?

Am besten rollt man auf einer glatten, staubfreien und trocknen Oberfläche aus. Viele rollen auf der Arbeitsfläche mit etwas Bäckerstärke, Puderzucker oder Palmin aus. Für mich haben sich Silikonmatten bewährt zb. »Diese . Sie haften nirgends an, man braucht keine zusätzlichen Mittel und man kann den Fondant mit der Matte auf die einzudeckende Torte legen. Das erspart mühsames rüber heben des Fondants mit dem Rollstab. 
Ausrollen kann man prinzipiell mit jedem haushaltüblichen Nudelholz. Wer allerdings perfekte Ergebnisse haben möchte, sollte lieber einen Silikon Ausrollstab verwenden. Dieser ist gleichmäßiger und lässt den Fondant gut glatt rollen. Ich habe meinen Ausrollstab übrigens schon seit 2008 und ich sage Euch - ich geb den nicht mehr wieder her! »Mein Ausrollstab. 
Beim Ausrollen gehe ich wie bei einem normalen Plätzchenteig vor. Erst ordentlich durchkneten und einen flachen Klops auf die Matte legen. Nun rolle ich zunächst sternförmig in alle Richtungen aus. Wichtig ist das man ggf. den Fondant immer mal wieder anhebt, damit er nicht zu fest an der Matte oder dem Untergrund haftet. 

Welches Material empfehle ich?

Ihr wisst noch gar nicht was Fondant ist?