Profi Rezept

Erdbeertraum Torte a la Yogurette

Traumhafte Erdbeertorte mit Sahne-Schmand-Creme, Keksboden, Schokoladen-Biskuit und Erdbeermarmelade, umhüllt von sinnlicher Yoguretten-Ganache. Der Sonntag-Erdbeer-Traum !

Erdbeer Torte

Da mein Papa so viele leckere Erdbeeren von unterwegs mitgebracht hat, musste daraus natürlich eine Erdbeertorte werden. 

Aber das klassische Erdbeerbödchen oder die Erdbeercremetorte war mir zu langweilig.
Da ich noch Yogurette übrige hatte musste die dort auch irgendwie mit rein. 

Und entstanden ist eine Erdbeertraum Torte a la Yogurette. Und ich sag Euch sie war schweine lecker!

Habe das Rezept, wie meistens, in einer 20er Springform gebacken, da wir mehr eh nicht an einem Wochenende schaffen :)

Zutaten:

100,0GrammButterweich
200,0GrammMehl
70,0GrammZucker
1,0PriseSalz
1,0StückEi
100,0GrammZucker
3,0StückEi
0,5PackungBackpulver
30,0GrammKakao
50,0GrammMehl
60,0GrammSpeisestärke
200,0GrammYogurette
100,0MilliliterSahne
200,0GrammSchmand
250,0MilliliterSahne
250,0GrammErdbeeren
1,0PackungGelatine fix
1,0EsslöffelZucker
300,0GrammErdbeerkonfitüre
1,0PackungSchokoraspel
50,0MilliliterSahne
1,0TeelöffelVanillezucker

Anleitung:

Unsere Torte besteht aus folgenden Schichten: 

  • Keksboden mit Erdbeerkonfitüre
  • Schoko-Biskuit
  • Erdbeercreme
  • Yoguretten-Ganache 
  • Raspelschokolade am Rand
  • Sahnetuffs und Erdbeerplätzchen oben drauf

Zunächst stellen wir die Ganache für die Deckschicht her. 
Dazu werden 200g Yogurette in kleine Stücke gehackt. 100ml Sahne kurz aufgekocht und die Schokolade darin aufgelöst. Ist alles cremig wird das ganze noch mit einem Pürierstab püriert. Für mind. 1-2 Stunden kühl stellen. Besser über Nacht. 

Für unseren Keksteig verkneten wir 100g weiche Butter mit 200g Mehl, 70g Zucker, 1 Pr. Salz und ca. 1/2 Ei. Wer jetzt darüber nachdenkt das Ei mit einem Messer zu halbieren, einfach in eine Tasse aufschlagen, verquirlen und ca. die Hälfte in die Schüssel geben. Aus der anderen könnt ihr Rührei machen, oder ihr macht gleich mehr Teig und backt noch ein paar Plätzchen so. 
Den Teig nun für ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. 

Ganz Nebenbei: Der Teig ist auch super für Royal Icing und Fondantplätzchen da eher nicht verläuft.

Für den Biskuitboden werden 3 Eier getrennt. Zunächst das Eiweiß steifschlagen und den Zucker dabie einrieseln lassen. Die 3 Eigelbe schnell unter die Eiweißmasse schlagen. Backpulver, Kakao, Mehl und Speisestärke mischen und unter die Eimasse heben.
Im vorgeheizten Backofen ( 200°C ) ca. 15-20 Minuten backen. Anschließend auf einem Kuchenrost auskühlen lassen. 

Den Keksteig in der Hälfte teilen. Einen Teil ausrollen und mit dem Springformrand ausstechen. Bei Ca. 175°C 8-12 Minuten goldbraun backen. Den restlichen Teig ausstechen zb. mit »diesen Herzausstechern. Immer zwei Herzen für ein Plätzchen ausstechen und aus einem der Herzen ein kleineres ausstechen für die Füllung. 
Ebenfalls bei 175°C für ca 8 Minuten goldbraun backen. Beides auskühlen lassen. 

Die Erdbeerkonfitüre in der Mikrowelle erwärmen und ggf. durch ein Sieb drücken. Den Boden dünn mit Konfitüre bestreichen und kühl stellen. Die restliche Konfitüre in einen Spritzbeutel geben oder einen Gefrierbeutel. Einen dünnen Rand auf ein volles Herz spritzen und das ausgestochene Herz oben aufsetzen. Mit der Marmelade ausfüllen. 

Die Plätzchen ebenfalls kalt stellen. 

250ml Sahne steifschlagen. 200g Schmand mit Gelatinefix und Zucker verrühren. Erdbeeren waschen, säubern und in kleine Stücke schneiden. Erdbeeren und Schmand unter die Sahne heben. 
Den Biskuitboden in 3 Böden teilen. ( Der Biskuit krümelt übrigens nicht so stark wenn er eine Nacht geruht hat). 

Einen Springformrand um den Keksboden stellen. Einen Biskuitboden auflegen, darauf ca. die Hälfte der Erdbeercreme geben. Einen zweiten Boden auflegen, die andere Hälfte der Creme verteilen. Dritten Biskuitboden auflegen und für ca. 2-3 Stunden im Kühlschrank durchkühlen lassen. 

Die Yoguretten-Ganache mit dem Handrührgerät luftig aufschlagen. Auf und um den Kuchen verteilen und glatt streichen. Am äußeren Rand nun noch Raspelschokolade anbringen. 

50ml Sahne mit 1 TL Vanillezucker steif schlafen und kleine Tuffs auf der Torte verteilen. Darauf nun je ein Plätzchen setzen. 

Vel bekomme!

 

Anmerkung:

Um das Rezept in einer 26er Form zu backen, einfach verdoppeln :)

Red Velvet Cake mit Weißem Schokoladenmousse und Himbeer-Rosato Creme

Roter Samtkuchen ( Red Velvet ) mit weißem Schokoladenmousse und himmlischer Himbeer-Rosato Creme.

Red Velvet Cake mit weißer Schokolade und Himbeer-Roste Creme

Das Dilemma um meine Sparkassentorte habt ihr ja selber alle gelesen ( »Hier gibts den Bericht zum Wettbewerb zum nachlesen ). Dennoch möchte ich Euch nicht das köstliche Rezept dieser Torte vorenthalten. 

Wenn ihr das Törtchen nochmal im Detail sehen wollt, inklusive der handgemalten Karte und den Wimpelchen dann findet ihr die Torte »Hier

Handwerklich und Geschmacklich hab ich ja laut Jury klar den 1. Platz gemacht, von daher hoffe ich das Euch auch diese Geschmacksexplosion schmeckt. 

Zutaten:

250,0GrammButter
500,0GrammZucker
3,0StückEier
75,0GrammKakao
450,0GrammMehl
360,0MilliliterButtermilch
2,0EsslöffelEssig
1,0PackungBackpukver
1,0PriseSalz
1,0StückVanilleschote
1,0TeelöffelLebensmittelfarberot
150,0GrammHimbeeren
100,0GrammPuderzucker
100,0GrammMilch
10,0GrammZucker
4,0BlattGelatine
300,0GrammSchokoladeweiße
450,0GrammSahne
450,0GrammHimbeeren
6,0BlattGelatine
2,0StückEiweiß
60,0GrammZucker
240,0GrammSahne
2,0EsslöffelRamazotti RosatoHibiskuslikör

Anleitung:

Red Velvet Cake mit echter Vanille ( Roter Samtkuchen )

Für den Red Velvet Cake wird der Ofen zunächst auf 180°C vorgeheizt. 

250g Butter, auf Zimmertemperatur wird mit 500g Zucker schaumig weiß geschlagen. Anschließend werden die 3 Eier einzeln auf höchster Stufe untergeschlagen.Die Vanilleschote aufritzen und das Mark auskratzen und zu der Teigmasse geben.  75g Kakao mit 450g Meh, 1 Prise Salzl und 1 Päckchen Backpulver mischen. 360ml Buttermilch mit 2 EL Essig mischen. Abwechselnd Buttermilch und Mehlmischung unterheben. Die rote Lebensmittelfarbe zugeben und einmal gut durchmixen. 

Eine 24er Springform mit Backpapier auslegen, den Teig einfüllen und für ca 40-50 Minuten backen. Hier sollte unbedingt eine Probe mit einem Holzstäbchen gemacht werden. 

Nach dem Backen, den Kuchen stürzen und auskühlen lassen. Er sollte für mindestens 6 Stunden ruhen, dann krümelt er beim schneiden nicht so sehr. 

Anschließend den Kuchen in 3 Böden horizontal teilen. 

 

Himbeerspiegel

150g Himbeeren zusammen mit 100g Puderzucker pürieren. Anschließend durch ein feines Sieb streichen um alle Kerne zu entfernen. 

Nun einen Tortenring um den ersten Red Velvet Cake Boden stellen und das Himbeerpürree darauf verteil. Am besten für 20 Minuten kalt stellen. 

 

Weißes Schokoladenmousse

Als erstes weichen wir die 4 Blatt Gelatine ungefähr 5 Minuten in kaltem Wasser ein. In der Zwischenzeit wird 300g weiße Schokolade fein gehackt. In einer Schüssel über dem Wasserbad lassen wir die Milch(100g) mit dem Zucker (10g) aufkochen, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat. Schüssel von der Hitze nehmen und die Gelatine einrühren und auflösen. Nun wird die gehackte Schokolade zugegeben und unter langsamen rühren vollständig in der Masse geschmolzen. Nun die Schokoladenmasse etwas abkühlen lassen, wem das 'zu lange' dauert der kann die Masse im kalten Wasserbad langsam herunterkühlen. 
360g Schlagsahne steif schlagen und langsam unter die gelierende Schokomasse ziehen. 
 
Schokoladenmasse direkt auf dem erkalteten Himbeerspiegel verteilen. Anschließend direkt den 2. Boden auflegen und für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank fest werden lassen. 
 
 

Himbeer-Rosato Creme

Für die Geschmacksexplosion der Himbeer-Rosato Creme benötigen wir zunächst ca 400g Himbeerpürre, dies stellen wir aus 450g Himbeeren her, die zunächst püriert werden ( gern auch mit etwas Zucker ) und anschließend durch ein feines Sieb gestrichen werden. Ein paar frische Himbeeren solltet ihr aufheben, die stecken wir dann direkt in die Creme um das ganze noch fruchtiger zu machen. 
 
Nun 6 Blatt Gelatine für ca 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Ungefähr 1/3 des Himbeerpürres im Wasserbad erwärmen und die Gelatine darin auflösen.Anschließend die Schüssel vom Wasserbad nehmen, das restliche Pürree und den Rosato Likör einrühren. 
2 Eiweiß mit 60g Zucker zu Eischnee steif schlagen. Die Sahne auch steif schlagen. Das Himbeerpürree zusammen mit dem Eischnee nach und nach unter die Sahne ziehen. 
 
Creme auf dem 2. Boden verteilen und ein paar frische Himbeeren darauf verteilen. 3. Boden auflegen und für mindestens 2 Stunden kalt stellen. 
 
 
 
Wer möchte kann die Torte nun mit einer »weißen Schokoladenganache umhüllen. 
 
 
 

Anmerkung:

Für die rote Lebensmittelfarbe empfehle ich »Rainbow Dust ProGel Rot oder »Birkmann Lebensmittelfarbe Pulver rot

Europa Torte - Karidopita und Schwarzwälder Kirsch

Europa Torte zum deutschen Backtag unter dem Motto 'Wir mitten in Europa' - bestehend aus einem griechischen Nusskuchen Karidopita mit weißer Ganache und Schwarz Wälder Kirsch Torte.

Europa Torte - Deutscher Backtag Wir mitten in Europa

Heute nun ist es endlich so weit der mittlerweile 2. deutsche Backtag steht an. Dafür habe ich wochenlang geplant, gewerkelt, Leute eingeladen und natürlich auch selber überlegt was ich backen soll. 
Das diesjährige Motto "Wir mitten in Europa" wollte ich dabei natürlich auf alle Fälle gut umsetzen. 
Ich entschied mich also für eine Kombination aus einem typisch deutschen Kuchen und einem Rezept eines europäischen Landes. 
Bei so vielen europäischen Ländern war das gar nicht mal so einfach, habe mich dann aber für den griechischen Nusskuchen, genannt Karidopita, entschieden. Dieser extrem nussige Kuchen besteht aus Walnüssen, Zwieback und Gewürzen, und glaubt mir so einen saftigen Nusskuchen habe ich noch nie irgendwo gegessen :) 

Für den deutschen Part der Torte habe ich mich ganz klassisch für eine Schwarzwälder Kirsch Torte entschieden. 
Natürlich musste das äußere auch zum Inneren passen und so habe ich mich dafür entschieden die untere Torte in europäisch leuchtendem Blau mit verschiedenen Wahrzeichen Europas, die ich einzeln mit dem Airbrushgerät gesprüht habe und 28 Gelben Sternen, für die 28 Länder der EU, zu verzieren. 
Die obere Torte soll uns, also Deutschland, in Mitten Europa darstellen und somit wurde sie mit schwarz rot gold und dem Schriftzug 'Wir mitten in Europa' versehen. Da ich ja aus Thüringen komme durfte auch das nicht fehlen und wurde auf der Oberseite des Kuchens in typischen Grün, für das grüne Herz Deutschlands, besprüht. Das Fähnchen markiert dabei übrigens meinen Standort :) Also Mich mitten in Europa.

Nun aber genug der Erklärungen, hier folgen die Rezepte.

Zutaten:

225,0GrammZucker
230,0MilliliterMilch
110,0GrammButter
280,0GrammWallnüssegerieben
60,0GrammMehk
0,3TeelöffelNelkengemahlen
0,5TeelöffelZimtgemahlen
30,0GrammZwiebackgerieben
5,0StückEier
1,0TasseNatron
3,0TeelöffelBackpulver
375,0GrammSchokoladeweiße
200,0MilliliterSahne
3,0StückEier
100,0GrammZucker
50,0GrammMehl
50,0GrammSpeisestörk
0,5PackungBackpulver
30,0GrammKakaoPulver
200,0MilliliterSahne
1,0PackungVanillezucker
50,0GrammSchokoraspel
50,0GrammKirschen
40,0MilliliterKirschsafft
0,5TeelöffelSpeisestärke
0,5TeelöffelZucker
300,0MilliliterSahne
600,0GrammSchokoladezartbitter
1,0KilogrammFondant(Anfänger etwas mehr )

Anleitung:

Für die Karidopita, also den griechischen Nusskuchen, wird zunächst  110g weiche Butter schaumig gerührt und dabei 225 g Zucker zugegeben. Anschließend die 5 Eier unterrühren. Nüsse und Zwieback mit den gewürzen Mischen. Natron, Backpulver und Mehl ebenfalls miteinander vermischen. Beides abwechselnd mit Milch unter den Teig rühren. Es entsteht ein ziemlich dicker nussiger Teig. Für meine Variante hab ich den Teig noch mit flüssiger Lebensmittelfarbe blau gefärbt. Den Kuchen in eine 20er Springform füllen, die mit Backpapier ausgelegt ist. Zuerst bei 220°C ca 10 Minuten backen und dann die Temperatur auf 180°C senken und weitere 50 Minuten backen. Unbedingt Stäbchenprobe machen. Den Kuchen auskühlen lassen. 

Zum Füllen der Karidopita habe ich mich für weiße Ganache entschieden. Dafür 200ml Sahne erwärmen und 375g gehackte weiße Schokolade darin auflösen. Auskühlen lassen. 
Den griechischen Nusskuchen dann waagerecht zwei mal teilen, sodass 3 Böden entstehen.Die Ganache mit einem Rührgerät aufschlagen. Den Kuchen jeweils 1/2-1cm dick mit Creme füllen. Im Kühlschrank durchkühlen lassen. 

Für die kleine Schwarzwälder Kirsch werden die 3 Eier getrennt und das Eiweiß mit 100g Zucker steifgeschlagen. Anschließend die Eigelbe einzeln auf höchster Stufe kurz unterrühren. Mehl, Backpulver, Stärke und Kakao mischen und vorsichtig unterheben. In eine mit Backpapier ausgelegte 16er Springform geben und bei 200°C ca 30-40 Minuten backen. Auch hier unbedingt Stäbchenprobe machen. Kuchen abkühlen lassen.

Kirschsaft mit der Stärke und dem Zucker verrühren und aufkochen lassen. Dann Kirschen hinein geben. Etwas abkühlen lassen.
Rundherum um den Boden eine 1cm breite Bahn abschneiden diese in der Hälte auseinander schneiden, sodass zwei lange Bahnen entstehen. Dann den Kuchen in drei Teile schneiden. Boden eins in eine Springform legen, die erste Bahn als Rand darauf stellen. die Hälfte der Kirschen auf den Boden geben. Fest werden lassen. 

Die Sahne mit Vanillezucker steif schlagen und die Schokoraspel unterheben. die Hälfte der Sahne auf dem Boden verteilen sodass sie mit dem rand abschließt. Boden zwei darauf legen und den 2. Rand herum stellen. Auch hier wieder Kirschen darauf verteilen und anschließend die Sahne. Mit dem dritten Boden abschließen. Die Torte durchkühlen. 

Für die Außenhülle eine Zartbitter Ganache herstellen. Dazu die Sahne aufkochen und die Schokolade darin auflösen. Abkühlen lassen und nicht aufschlagen. 
Die durchgekühlten Kuchen dann mit der Ganache ( ggf. nochmal etwas erwärmen ) einstreichen. Auch diese Schicht kühlen lassen und anschließend mit Fondant dekorieren.

 

Vel bekomme!
 

Anmerkung:

Der Kuchen ist Fondanttauglich gemacht und außen mit Zartbitterganache eingehüllt. Ummantelt mit Fondant wurde er dann ausdekoriert.
Für den europäischen Teil der Torte habe »Massa Ticino Tropic Fondant mit »Rainbow Dust Progel Iceblue in ein helles blau gefärbt und die Torte damit eingedeckt. Anschließend etwas antrocknen lassen und mit »Americolor Royal Blue einen Farbverlauf in leuchtendem Blau aufgetragen. Diese Farbschicht erneut trocknen lassen und dann mit Hilfe einer Airbrush Schablone mit »Americolor Super Black die Wahrzeichen aussprühen. Mit Hilfe von »Rainbow Dust Progel Yellow habe ich dann Fondant gelb gefärbt und die 28 kleinen Sternchen ausgestochen und mit Hilfe von »Zuckerkleber auf der Torte befestigt.

Die Obere Torte wurde in weißen Fondant gehüllt. Je ein Band in schwarz, rot und gelb geschnitten und um die Torte herum gelegt. Dafür habe ich »Rainbow Dust Progel Yellow , »Rainbow Dust Progel Red und »Rainbow Dust Progek Black verwendet. Mit Hilfe einer Schablone habe ich dann den Umriss von Thüringen mit »Americolor Avocado ausgeprüht.

 

Pralinen Torte

Torte mit Pralinen-creme und Kaffeebiskuit. Schokorandtorte mit Pralinen, Schokolade und Kaffee.

Pralinen Torte

Vor ein paar Wochen erhielt ich von Hussel Confiserie ein kleines Paket mit diversen Schokoladenkreationen zum ausprobieren. 

Schnell wusste ich das es eine klassische Pralinentorte mit Pralinè-Mousse sein sollte. Die ich schließlich meiner besten Omi zum Geburtstag schenkte. 

Zutaten:

100,0GrammVollmilchschokolade
100,0GrammZartbitterschokolade
150,0MilliliterSahne
100,0GrammButter
1,0StückEi
26,0GrammZucker
25,0GrammMehl
0,5TeelöffelBackpulver
30,0MilliliterKaffeepulverlöslicher Kaffee
150,0GrammMarzipan
11,0StückPralinen
70,0GrammKuvertüreZartbitter

Anleitung:

Unsere Pralinen Torte besteht aus 4 Komponenten. 
Aus dem Kaffeebiskuit, einer Praliné-Mousse-Creme, der Deckschicht aus Pralinen und Marzipan, sowie dem Schokoladenrand. 

Mein Rezept ist für eine 20er Springform ausgelegt und wird dadurch recht hoch. 

Zunächst bereiten wir die Ganache für das Praliné-Mousse vor. Dafür hacken wir unsere Schokolade fein. Wir erwärmen die Sahne und rühren die Schokolade kurz unter, bis sie sich vollständig aufgelöst hat. 
Die Ganache muss nun im Kühlschrank abkühlen. 

Backofen auf 180°C vorheizen.

Für den Boden wird das Ei mit dem Zucker schaumig geschlagen. Mehl mit Backpulver und löslichen Kaffeepulver mischen und vorsichtig unterheben. In eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben. Ca. 10 Minuten durchbacken. 

Den Boden aus der Springform lösen und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen. 

Nach dem auskühlen Backpapier ablösen und den Kuchen in 4 flache Böden teilen. Den kalten Kaffee über die Böden träufeln. 

Die Butter etwas weich werden lassen und aufschlagen. Nun gibt man Esslöffelweise die gekühlte Ganache dazu. Die Praliné-Mousse wird nun luftig aufgeschlagen. Sollte sie euch nicht süß genug sein könnt ihr auch noch 1-2 EL Zucker hinzufügen. 1/3 der Creme Beiseite stellen. 

Um den ersten Boden eine Springform oder einer Tortenring stellen. Den Boden mit einer dünnen schicht Praliné-Creme bedecken und den zweiten Boden darauf setzen. Mit den restlichen Böden weiter so verfahren. Auch auf den obersten Boden etwas Creme streichen. Nun muss die Torte ca. 1-2 Stunde im Kühlschrank durchkühlen. Tortenring lösen und die außenseite mit der restlichen Creme glatt einstreichen. 

Für die Deckschicht kneten wir das Marzipan gut durch. Wir rollen es dünn aus und stechen mit der Springform ca. die Größe des Kuchens aus. Nun wird das Marzipan in 12 gleichmäßige Tortenstücke unterteilt. Das 12  Stück ist überflüssig, es dient dazu einen schönen Abstand auf der Torte zu haben. Nun werden auf der Torte 11 Stücke eingeteilt. Jedes Stück bekommt ein Marzipanstück aufgelegt, beginnd an der außenkante der Torte, das Stück nicht komplett auflegen sondern ca. auf 2/3 des Stücks eine Praline setzen und die Marzipanspitze darüber klappen. 

Die Kuvertüre schmelzen. Einen streifen Backpapier der genau einmal um die Torte herum passt auf der Arbeitsplatte mit zwei Tesastreifen ankleben. Die Kuvertüre unten bündig in Bögen oder Mustern darauf spritzen. Der Schokoladenrand sollte eine gerade Kante haben, an der er später am unteren Rand der Torte angesetzt wird. 

Die Schokolade nun etwas antrocknen lassen, sodass sie nicht mehr davon läuft. Tesastreifen lösen und den Rand um die Torte wickeln. Direkt in den Kühlschrank zum durchkühlen stellen. 

Lasst die Torte am Besten über Nacht durchziehen dann kann sich das Kaffeearoma schön entfalten. 

Vel bekomme!

Apfel-Holunder Torte

Ihr sucht was feines für die Kaffeetafel? Meine Apfel-Holunder-Torte ist genau das richtig. Die Kombination aus sahnig und fruchtig-frisch.

Apfel-Holunder Torte

Jedes Jahr das selbe Problem. Mein eigener Geburtstag steht an und ich weiß nicht was ich für die Familie backen soll. 

Auch dieses Jahr hab ich wieder hin und her überlegt, was schnelles, was einfaches, was leckeres war der Plan. Schnell ist es nicht unbedingt, aber lecker ;) 
Und weil ich Momentan Äpfel so lecker finde, gab es dieses mal eine Apfel-Holunder-Torte. 

Zutaten:

4,0StückEier
4,0EsslöffelWasserheiß
150,0GrammZucker
2,0TeelöffelVanillezucker
100,0GrammMehl
50,0GrammSpeisestärke
100,0GrammMandelngemahlen
1,0TeelöffelBackpulver
100,0GrammMehl
100,0GrammButter
50,0GrammZucker
2,0TeelöffelVanillezucker
1,0StückEi
500,0GrammÄpfel
1,0PackungPuddingpulver
1,0EsslöffelZucker
420,0MilliliterApfelsaft
400,0GrammSahne
200,0GrammSchmand
1,0PackungGelatine fix
4,0PackungVanillezucker
100,0GrammRotes GeleeHolunder oder Johannisbeere
1,0PackungTortengussrot
1,0EsslöffelZucker
150,0MilliliterHolundersaft
100,0MilliliterApfelsaft
200,0GrammSahne
1,0PackungSahnesteif
2,0TeelöffelVanillezucker
100,0GrammHaselnusskrokant
1,0StückÄpfelrot
50,0MilliliterLimetten oder Zitronensaft

Anleitung:

Erstmal heizen wir den Backofen auf ca. 180°C Ober-/Unterhitze vor. 

Ihr benötigt eine 26er Springform, welche ihr zunächst einfettet und mit Backpapier auslegt. 
Für den Biskuitteig unserer Apfel-Holunder Torte rühren wir zunächst Eier und Wasser auf höchster Stufe schaumig. Zucker und Vanillezucker mischen und beim rühren einstreuen. Nun noch Mehl mit Backpulver, Speisestärke und Mandeln mischen und unter den Teig heben. Den Teig in die vorbereitete Springform füllen und ca. 30 Minuten im unteren Drittel des Backofens backen. 

Ist der Kuchen fertig gebacken wird er aus der Springform gelöst und zum kühlen auf einen Kuchenrost( oder Ähnliches ) gestürzt. Das Backpapier sollte man erst nach dem erkalten abziehen. Den Kuchen auskühlen lassen und die Springform säubern. 

Für den Keksboden wird Mehl, mit Butter, einem Ei, Zucker, und Vanillezucker zu einem Plätzchenteig verknetet. Auf dem Boden der Springform ausrollen und ebenfalls bei 180°C ca. 15 Minuten backen lassen. Springformrand lösen und den Keksboden erkalten lassen. 

Der Keksboden wird nun auf eine Tortenplatte gelegt. Das Gelee wird kurz erwärmt und ggf. gesiebt. Gleichmäßig auf den Keksboden streichen, so das alles bedeckt ist. 

Nun wird ein Tortenring um den Boden gestellt. Unser Biskuitboden wird einmal waagerecht geteilt, sodass wir zwei Böden erhalten. Ein Boden auf das Gelee auflegen. 
 

Als nächstes machen wir die Apfelfüllung. Dafür werden zunächst die 500g Äpfel geschält und in Würfel geschnitten. Mit ca. 2-3 EL Apfelaft werden sie nun in einem kleinen Topf weichgekocht ( nur ca. 3 Minuten ). Für das cremige wird der Pudding nach Packungsanleitung, allerdings mit 400ml Apfelsaft und 1 EL Zucker zubereitet. ZUm Schluß die Äpfel kurz unterheben und die Masse auf dem Biskuitboden glatt verstreichen. Die Apfel-Holunder-Torte muss nun im Kühlschrank abkühlen. 

Für unsere Sahne Schicht, schlagen wir Sahne steif und verrühren den Schmand mit 1 Beutel Gelatinefix und dem Vanillezucker. Den Schmand unter die steife Sahne ziehen. Die Masse auf der abgekühlten Apfelschicht verteilen. 

Zweiten Mandel-Biskuitboden auflegen und kühl stellen. 

Den Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten, aber mit Holunder- & Apfelsaft. Als Spiegel auf die Torte gießen. Nun sollte die Torte mindestens 4 Stunden, besser über Nacht durchkühlen. 

Für die Verzierung wird der Tortenring mithilfe eines Messers vorsichtig entfernt. Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. 16 Tortenstücke einteilen und mit Hilfe eines Spritzbeutels 16 Tuffs auf die Torte setzen. Die übrige Sahne am Tortenrand verteilen und glatt streichen. Den Tortenrand mit Haselnusskrokant einstreuen. Das klappt am Besten über einem Blech und mit der flachen Hand. 
 

Den roten Apfel in 16 spalten teilen und in dem Limetten/ bzw. Zitronensaft geben. Kurz durchziehen lassen, so laufen die Apfelstückchen nicht braun an. Auf den Sahnetuffs platzieren. 

Fertig ist unsere Apfel-Holunder Torte! Die vielen Schritte lohnen sich ;)

Vel bekomme!

Häschens Mango Torte ( VOX Tortenschlacht )

Das Rezept zur Show Tortenschlacht auf VOX. Angelina's Häschens Mango Torte - Ein Rüblikuchen mit Mango und Frischkäsecreme.

Möhren Mango Torte von Tortenschlacht VOX

Meinen kleinen Auftritt bei der Tortenschlacht auf VOX haben ja einige verfolgt, wer nicht weiß was gemeint ist kann das »Hier nachlesen. In der ersten Runde wurde eine Rüblitorte gefordert. Schwierig schwierig einen guten Rüblikuchen in 90 Minuten zu zaubern. Aber ich hab es mit mehr Glück als Verstand geschafft ;) 
Da auf der VOX Seite nur meine Eierlikör Torte zu finden ist hab ich heute für Euch mein leckeres Rezept für die Mango-Möhren-Torte die ich im Fernsehen gebacken habe. 

 

Zutaten:

200,0GrammMöhrenfein geraspelt
50,0MilliliterMangosaft
2,0StückEier
230,0MilliliterPflanzenöl
270,0GrammZucker
2,0TeelöffelVanillezucker
330,0GrammMehl
1,0TeelöffelBackpulver
1,0TeelöffelNatron
200,0MilliliterMangosaft
2,0StückMango
600,0GrammFrischkäse
400,0MilliliterSahne
1,0PackungSahnesteif
1,0Stückimette
1,0TeelöffelVanilleextrakt
1,0TeelöffelZucker
90,0GrammPuderzucker
40,0GrammPistaziengehackte

Anleitung:

Als erstes sollte man den Ofen auf 160°C Umluft vorheizen. Anschließend werden 200g Möhren erst geschält und anschließend fein geraspelt, sofern ihr das nicht schon habt. Die Möhren verrührt ihr nun mit 50ml Mangosaft, 2 Eiern, 230ml Pflanzenöl, 270g Zucker und 2 TL Vanillezucker. 
Zwei 20er Backformen mit Backpapier auslegen. 330g Mehl mit 1TL Backpulver und 1 TL Natron mischen. Langsam unter die Möhrenmischung heben. 
Den Teig in die Formen gleichmäßig verteilen. 

Nun muss der Teig ca. 30-40 Minuten backen. Unbedingt eine Stäbchenprobe machen!

Die Böden kurz ruhen lassen nach dem Backen und aus den Formen lösen. Auf ein Kuchengitter zum Auskühlen stellen. Wenns schnell gehen muss dann fix in die TK ;)

Als nächstes werden 2 Mangos geschält und in Stücke geschnitten. Zusammen mit 200ml Saft lässt man das Ganze nun einkochen. Um die Mangos zu Pürree zu verarbeiten wird nun mit einem Zauberstab/Handpürierstab dieses Gemisch gut püriert. Im Wasserbad abkühlen lassen.

Für die Creme wird zunächst 400ml Sahne mit 1 TL Zucker und 1 Pä. Sahnesteif steifgeschlagen. In einer zweiten Schüssel wird 600g Frischkäse mit etwas Mangopürree, der abgeriebenen Schale einer Limette, 1 TL Vanilleextrakt und 90g Puderzucker glattgerührt. Nun wird die Sahne untergehoben. Die Creme sollte nun ca. eine halbe Stunde gut durchkühlen. 

Die zwei Böden werden jeweils einmal waagerecht geteilt. 
Auf den 1 Boden kommt Mangopüree, anschließend Frischkäsecreme. 
Nun den 2. Boden aufsetzen und darauf Frischkäsecreme verteilen. 
Den 3. Boden aufsetzen und erst Mangopüree, danach Creme darauf streichen. 
Zum Schluß den 4. Boden aufsetzen und die restliche Creme auf und um den Kuchen streichen. 

Das Mangopüree wird nun nochmal durch ein Sieb gestrichen und in deinen Spritzbeutel gefüllt. Damit werden nun Möhren auf den Kuchen gespritzt, oder andere Dekorationen. Die Pistazien als Möhrengrün aufstreuen. 

Nun sollte der Kuchen eigtl. über Nacht im Kühlschrank ruhen.

Vel bekomme!

 

Anmerkung:

Zum Public Viewing habe ich dieses Rezept als Muffins gemacht. Ich habe den Teig so genommen wie er war und in Muffinsförmchen bei ca. 160°C Umluft ca. 20-25 Minuten gebacken ( unbedingt Stäbchenprobe machen ). 
Die Creme habe ich vorbereitet und im Kühlschrank etwas fester werden lassen, sodass ich sie mit dem Spritzbeutel aufspritzen konnte. 
Das Mangopürree hab ich nur mit einer Mango gemacht und zum Schluss über die Frischkäsecreme gegeben. Mit Pistazien garniert fertig :)

Orangen-Wickeltorte mit Schokolade

Orangen-Wickeltorte bestehend aus Mürbteigboden, Biskuitboden und einer Orangen-Frisckäse Creme, umrahmt von Schokosahne.

Orangen-Wickeltorte mit Schokolade

Wir starten in das Jahr 2014 mit einer wahnsinnig leckeren Torte. 

Einer Orangen-Wickeltorte mit Schokolade. Sie erstand ein bisschen aus der Not heraus eine leckere Torte für das Kaffeetrinken an Neujahr zu machen. Da es zu Weihnachten wie immer leckere Orangen gab, dachte ich, ich nehm diese direkt her um eine Torte zu zaubern. 

Die Torte verwundert die meisten Gäste immer wegen ihrer Optik. Die Frage wie ich denn diese Böden senkrecht in den Kuchen bekommen habe kommt dabei immer wieder auf :) 

Euch möchte ich heute zeigen wie man diese leckere und wunderschöne Torte macht. 

Nun aber genug der allgemeinen Sachen - Wir legen los:

Wir backen eine Orangen-Wickeltorte mit Schokolade!

 

Zutaten:

3,0EsslöffelNutellaleicht warm
50,0GrammButterweich
100,0GrammMehl
100,0GrammOrangenkonfitüre
4,0StückEier
125,0GrammZucker
100,0GrammMehl
1,0PackungBackpulver
25,0GrammKakao
2,0StückOrangen
30,0MilliliterOrangensaftalternativ: Multivitaminsaft
400,0GrammFrischkäse
4,0BlattGelatine
50,0GrammZucker
400,0MilliliterSahne
400,0MilliliterSahne
300,0GrammSchokoladeZartbitter

Anleitung:

Für diese Torte sollte man sich etwas Zeit nehmen. Am besten ist es 2 Tage vor dem Kaffee trinken, wo die Torte gebraucht wird anzufangen. Dann ist die Torte ausreichene durchgezogen und perfekt gekühlt.

Orangen-WickeltorteUnsere Orangen-Wickeltorte besteht aus folgenden Schichten:

  • Mürbteigboden
  • Biskuit mit Orangen-Frischkäsecreme
  • Schokosahne

Zunächst sollte man die Schokoladensahne für die Außenhülle herstellen. Dazu nimmt man 300g Schlagsahne und erwärmt diese in einem Topf. Dort hinein wird nun die dunkle Schokolade gegeben und solange bei geringer Hitze gerührt bis diese sich vollständig in der Sahne aufgelöst hat.
Die Sahne nun abkühlen lassen und anschließend im Kühlschrank für mindestens 6 Stunden durchkühlen lassen.

Zubereitung Mürbteigboden:

Für unseren Mürbteigboden werden Nutella, 100g Mehl und 50g Butter verknetet bis ein schöner Teig entsteht. Dieser wird in einer gefettetn 26er Springform auf dem Boden ausgerollt. Kleiner Tipp: ich drücke ihn einfach mit den Händen an den Springformboden. Achtet darauf das nirgends ein Loch entsteht. Sonst bricht der Boden an diesen Stellen zu leicht.

Nun wird die Form für 1 Stunde kalt gestellt.

In der Zwischenzeit können wir uns der Zubereitung des Biskuitbodens widmen.

Orangen-Wickeltorte mit BiskuitbodenZubereitung Biskuitboden:

Für den Biskuitboden werden zunächst die 4 Eier getrennt. Das Eiweiß wird anschließend in einer sauberen fettfreien ( sonst wird das Eiweiß nicht Steif) Schüssel steifgeschlagen. Nach und nach lassen wir dabei den Zucker einrieseln bis ein steifes aber noch leicht geschmeidiges Eiweiß entstanden ist. Es sollten sogenannte 'weiche Spitzen' stehen bleiben.

Nun werden die Eigelb einzeln untergerührt. Das Mehl mischen wir mit Kakao und Backpulver. Und sieben es über die Eier-Zuckermischung. Nun vorsichtig mit einem Rührlöffel unterheben, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind.

Den Ofen vorheizen auf ca. 200°C. Nun wird die Biskuitmasse auf ein mit Backpapier belegtes Blech gestrichen. Ich verwende dazu immer noch meinen Backrahmen, dann werden alle Kanten gleichmäßiger.

Der Biskuitboden für unsere Orangen-Wickeltorte wird nun im Ofen ca. 10 Minuten gebacken. Ist er fertig wird er direkt gestürzt und noch Heiß mit ca. 2/3 der Konfitüre bestrichen.

Nun kann der Mürbteigboden ebenfalls bei 200°C für ca 10 Minuten gebacken werden. Auch er wird noch heiß mit dem Rest der Konfitüre bestrichen.

Beide Böden müssen nun auskühlen. In der Zwischenzeit können wir die Füllung zubereiten.

Zubereitung Orangen-Frischkäse Füllung:

Orangen-TorteFür die Füllung müssen wir zunächst zwei Orangen säuberlich schälen und anschließend filetieren. Diese Filets müssen aber nicht perfekt sein und dürfen ruhig ein wenig Haut haben. Anschließend werden die Orangenfilet in einem Mixer oder mit dem Pürierstab fein püriert.

Dieses Pürree verrühren wir mit dem Frischkäse zu einer gleichmäßigen Masse. Die Blattgelatine nach Packungsanweisung in kaltem Wasser quellen lassen. Ausdrücken und in einem Topf zusammen mit dem Saft auflösen. Zunächst ca. 2-3 EL zu der Gelatine geben, anschließend diese Masse unter die Orangen-Frischkäsemasse heben. Die 400g Sahne mit dem Zucker steif schlagen und unter die Masse ziehen.

Die Masse nun im Kühlschrank kühlen bis sie beginnt zu gelieren. Den Mürbteigboden in die 26er Springform legen. 
Von der Creme etwas auf den Mürbteigboden geben, sodass sie mit einer dünnen Schicht bedeckt ist. Nun den Mürbteigboden noch etwas kalt stellen.

Orangen-Wickeltorte Die restliche Creme auf dem Biskuitboden verstreichen. Er sollte ruhig mit 1-2 cm Creme bedeckt sein. Nun wird die Platte in ca. 4-5cm dicke Streifen geschnitten und auf den Mürbteigboden Spiralförmig aufrecht schichten. Sollten die Streifen mit der Creme nicht ganz bis zum Rand reichen ist das nicht schlimm, das können wir noch mit der Schokosahne auffüllen, es ist ein wenig Übungssache wie breit und wie dick die Streifen sein sollten damit es für Euch passt.

Die Springform nun für ca. 2 Stunden kühlstellen.

Die Schokosahne nun steifschlagen, am besten noch mit etwas Sahnesteif dann wird es auch richtig fest. ( Beim ersten Test ist mir die Schokosahne nämlich leider etwas davon gelaufen).
Die Schokosahne nun ggf. in den Rand füllen wenn die Wickel nicht gereicht haben, ansonsten den Springformrand ablösen und die Sahne am Rand verstreichen.  Oben bekommt die Torte ebenfalls Schokosahne.

Dekoriert werden kann nun noch nach Herzenslust mit Mandeln, Krokant, Schokolade, Sahne oder Orangenstücken.

Vel bekomme!

Anmerkung:

Dekoriert werden kann die Torte mit allem was man gerne möchte. Super sind Orangenscheiben, Schokoraspel, geschlagene Sahne, Mandelblättchen. Aber auch Krokant und Schokoelemente passen perfekt.

Rosé Sekttorte

Sekttorte mit Rosé Sekt. Lecker cremig und ideal für jeden Mädelsnachmittag. Das Rezept der Sekt Torte ist nicht ganz einfach, aber es lohnt sich.

Rosé Sekttorte

Wie versprochen gibt es nun auch das Rezept meiner Rosé Sekttorte für Euch. 
Das Rezept basiert auch Enies Biskuit-Champagner-Torte. Allerdings dachte ich mir ich peppe sie noch etwas auf ;)
Folgende Änderungen hab ich dabei gemacht: 

  • tausche Champagner ( wer es einmal getrunken hat weiß das es *bäh* ist) gegen Rosè Sekt 
  • tausche Äpfel gegen Pfirsiche
  • füge einen Rand aus Dekorbiskuit um die Torte, anstatt eines schlichten Satinbandes 
  • teile den Biskuit in zwei Böden, einer für unten einer für oben
  • füge eine Fruchtschicht aus Pfirsichen und Maracuja-Mango Gelee auf den unteren Boden
  • füge der Creme-Schicht einen Spritzer Zitrone hinzu, um es einfach noch frischer zu mache

Den Dekorbiskuit kann man auch weglassen. Das Rezept für einen guten Dekorbiskuit gibts demnächst auf meinem Blog :)

Das Rezept ist ein klein wenig aufwendig - aber es lohnt sich! Denn die Torte ist wahnsinnig cremig, fruchtig und überaus lecker. 
P.S. der übrig gebliebene Sekt ist ideal um Wartezeiten zu überbrücken ;)

Zutaten:

3,0StückEier
100,0GrammZucker
1,0PriseSalz
75,0GrammMehl
25,0GrammSpeisestärke
1,0TeelöffelBackpulver
2,0DosePfirsiche
400,0MilliliterMaracuja-Mango Nektar
2,0PackungTortengussklar
10,0BlattGelatine
500,0GrammMagerquark
300,0GrammJoghurt
2,0PackungVanillezucker
125,0GrammZucker
100,0MilliliterRóse Sekt
250,0GrammSahne
12,0StückLöffelbiskuit
1,0SpritzerZitronensaft
1,0PackungTortengussrot
3,0EsslöffelZucker
250,0MilliliterRóse Sekt

Anleitung:

Biskuitboden backen

Die Eier werden zunächst getrennt. Das Eiweiß in einer großen Rührschüssel steif schlagen. Dabei langsam 100g Zucker und eine Prise Salz einrieseln lassen. Anschließend werden die Eigelbe langsam unter den Eisschnee gehoben. In einer seperaten Schüssel siebt man Mehl, Stärke und Backpulver und mischt es durch. Die Masse langsam unter die Eiermasse heben. Nicht mit der Maschine rühren, das nimmt dem Teig die Luftigkeit. Den Backofen auf ca. 170°C vorheizen. Eine Springform (26cm) fetten und die Biskuitmasse hineingeben. Schön glattstreichen und ca. 20-25 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. 
Den Kuchen auskühlen lassen und quer halbieren um 2 Böden zu erhalten. 

Fruchtspiegel mit Pfirsichen

Eine Dose Pfirsiche abschütten und die Pfirsiche abtropfen lassen. In hauchdünne Scheiben schneiden. Einen Tortenring um den unteren Boden stellen. Die Pfirsiche auf dem Boden ringförmig anordnen. Den Tortenguss nach Packungsanleitung mit dem Saft zuberreiten. Auf den Pfirsichscheiben verteilen. Das ganze ca. eine halbe Stunde festwerden lassen. 

Cremeschicht herstellen

Quark, Champagner, Zucker, Vanillezucker und Joghurt verrühren. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen (siehe Packung). Gelatine erwärmen. 4-5 EL der Quarkmasse mit der Gelatine verühren und dann zur Quarkmasse geben und gut vermischen. Sahne steif schlagen und unter die Quarkcreme heben. Die Masse im Kühlschrank etwa 20 Minuten kühlen bis sie anfängt zu gelieren. 
4-5 EL der Creme auf der Pfirsichschicht verteilen. Löffelbiskuits in der Länge halbieren und auf die Creme legen. 3/4 der Creme darauf verteilen. 2. Boden auflegen und den Rest der Creme darauf verstreichen. 

Nun ca. 1 Stunde durchkühlen lassen bis die Creme fest ist. 

Topping der Sekttorte

Für das Topping die zweite Dose Pfirsiche abtropfen lassen. Auch wieder in hauchdünne Streifen schneiden. Kreisförmig auf der Cremeschicht auflegen. Aus dem Sekt und Zucker den roten Tortenguss anrühren. Mit einem Backpinsel auf den Pfirsichen verteilen. 

Die Torte nun ca. 3-4 Stunden, besser über Nacht durchkühlen lassen. 

Vel bekomme!